Blackscreen "War is coming" u. Suchindex weg - Virus/hack?

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Blackscreen "War is coming" u. Suchindex weg - Virus/hack?

Beitragvon tfo_179365 » Di 12. Jun 2018, 17:00

Hallo,

ich bin auf einem Macbook Early 2015, macOS High Sierra 10.13.4.

Seit gestern kann ich in Mail keine Email mehr suchen. Mein Gmail Account war offline, das Passwort wurde als falsch angezeigt. Ich hab dies im Browser wo ich noch eingeloggt war geändert und neu eingegeben. Jetzt geht Mail wieder in dem Sinne, dass der Gmail Account online ist, ich kann aber nichts suchen. Habe gegoogelt und die Index Datein gelöscht in der Library, Mail hat die Emails neu runtergeladen aber ich kann immer noch nix suchen.

Als ich gerade nach Hause kam habe ich den Mac aus dem Schlafmodus geholt.

Dann erschien kurz ein Blackscreen auf dem in grüner Schrift "War is coming" stand..

.. dann wachte der Macbook wieder auf und alles ist wie gewohnt.

Ich habe etwas gegoogelt aber keinen Virus mit dem Namen oder so gefunden. Kennt ihr was?

Welche Schritte empfehlt ihr?
Gibt es einen guten Virenscanner?

Ich benutze die Apple-eigene Firewall sowie NordVPN (meistens..) und little Snitch, sonst keine weiteren Programme.

Viele Grüße!
tfo_179365
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2018, 16:54

Zurück zu Mac OS X & Classic