macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon paul.hoe_149057 » Sa 8. Apr 2017, 09:15

Hallo,

seit längerer Zeit habe ich seit jedem Neustart meines MacBooks die File welche im Anhang ist auf meinem Schreibtisch. Ich nutze derzeit die neuste Version von macOS Sierra also die Version 10.12.4

Weiß jemand von was das kommt und wie man das beheben kann? §-)

LG Paul H.
Benutzeravatar
paul.hoe_149057
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:33

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon mac-christian » Sa 8. Apr 2017, 12:24

Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich.

Als du diese Datei zum ersten mal esehen hast - was hast du da vorher am Mac geändert (Software installiert, oder sonst was?

Wirfst du diese Datei jedesmal in den Papierkorb - und sie wird trotzdem immer wieder neu angelegt?

.cpgz ist ein komprimiertes Dateiformat, die Originaldatei heisst vermutlich "nur " ui.bin. Dekomprimieren kannst du es bestimmt mit The Unarchiver, aber selbst dann wirst du aus der Datei kaum herauslesen können wofür sie sein soll. Obwohl - versuchen kannst du es ja. Einfach mal mit irgendeinem Texteditor öffnen.

Wenn die Datei immer wieder neu angelegt wird: Beende mal alle laufenden Programme, und dann schau in der Aktivitätsanzeige was da noch so läuft. Hast du evtl. irgendwelche "nutzlosen Helfer" wie den MacKeeper installiert?
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon paul.hoe_149057 » Sa 8. Apr 2017, 21:08

Guten Abend,

also ich habe soeben das MacBook mal neu gestartet, es passiert folgendes :

Es öffnet sich der Finder mit dem Schreibtisch Ordner und die File "ui.bin.cpgz" ist dann ausgewählt, diese wir aber sehr schnell kurz nach dem hochfahren erst generiert.

Und ja ich habe die Datei jedes mal in den Papierkorb verschoben und dort auch raus gelöscht aber sie wird jedes mal wieder generiert :-((

LG Paul H.
Benutzeravatar
paul.hoe_149057
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:33

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon sedl » Sa 8. Apr 2017, 22:06

Moin,

starten denn beim Rechnerstart auch irgendwelche Programme mit?

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon paul.hoe_149057 » So 9. Apr 2017, 12:31

Hallo Sedl,

danke für deine Antworten !

1.) also mir ist nichts aufgefallen was nach dem Start des MacBooks direkt mitstartet.
Das einzige was eben passiert ist das sich der "Schreibtisch" Ordner ganz schnell öffnet
und die Datei angewählt wurde bzw. davor sehr sehr schnell generiert wurde. Siehe Anhang Bild 1

2.) Achso was mir übrigens zudem aufgefallen ist , sobald ich mich abmelde oder den Mac zuklappe und der Benutzer sich dann mit der Zeit auch abmeldet wird diese File auch wieder erstellt wenn ich sie gelöscht habe. Wenn ich dies öfters mache ohne die Datei zu löschen, also abmelden oder neustarten wir die Datei nochmals mit "1,2,3 usw." nach dem Dateinamen generiert. Siehe Anhang Bild 2


LG Paul H.
Benutzeravatar
paul.hoe_149057
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:33

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon mac-christian » So 9. Apr 2017, 20:27

Du hast meine Fragen / Anregungen noch nicht beantwortet:

1. Als du diese Datei zum ersten mal esehen hast - was hast du da vorher am Mac geändert (Software installiert, oder sonst was?

2. Beende mal alle laufenden Programme, und dann schau in der Aktivitätsanzeige was da noch so läuft.

3. Hast du evtl. irgendwelche "nutzlosen Helfer" wie den MacKeeper installiert?

4. Hast du die Datei mal mit "The Unarchiver" dekomprimiert und versucht, sie mit einem Texteditor (z.B. TextEdit) anzuschauen? (Hinweis: Word ist kein Texteditor).
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon paul.hoe_149057 » Mi 12. Apr 2017, 10:58

Hallo,

nochmal vielen Dank an alle die mir Vorschläge zur Fehlerbehebung gesendet haben!
Ich habe soeben sowieso mit dem Support von Apple Kontakt gehabt und das Problem genannt.
Der sehr freundliche Mitarbeiter hat mir dann geholfen.. das Problem lag lediglich dabei das irgendein
Programm einen Autostart dieser File verursacht hat, demnach hat diese sich beliebig oft generiert.

Ich erläutere kurz wie ich den Fehler behoben habe falls jemand das gleiche Problem haben sollte :

Öffne die "Systemeinstellung" gehe anschließend auf den Eintrag "Benutzer & Gruppen" dann musst du schauen das dein Benutzerprofil angewählt ist... danach oben neben Passwort auf den Reiter "Anmeldeobjekte" dort wählst du einen Eintrag wie meinen mit dem Namen "ui.bin.cpgz" oder einen anderen an indem du links den blauen Haken setzt und gehst unten auf das "-".

Bei dem nächstem Neustart sollte das Problem nicht mehr auftreten. :pbg3:


LG Paul H.
Benutzeravatar
paul.hoe_149057
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Apr 2017, 17:33

Re: macOS Sierra - ui.bin.cpgz File nach jedem Neustart

Beitragvon sedl » Mi 12. Apr 2017, 21:28

Moin,

schön das du dich gemeldet hast was das Problem war bzw dessen Lösung. Hätte man eigentlich auch drauf kommen können, ich vergesse immer das es ja auch Startobjekt gibt die man nicht direkt sieht. Ich versuche mir bei den nächsten ähnlichen Fragen an die Anmeldeobjekte zu erinnern.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Mac OS X & Classic