Anfänger fragen

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Anfänger fragen

Beitragvon mac_kp » Fr 23. Jan 2009, 10:48

Leute,
bin neu mit OS X
bin lange mit 9. hängengeblieben,
bzw. war auch bei Win gelandet.

paar fragen , die ziemlich kindisch sind.
Wie bekomme ich die Anordnung von Ordner (Schreibtisch) an der Stelle, wo ich sie plaziere und das sie ordner auch dort bleiben nach einemNeustart?
und,
beim Öffnen von fotos soll PS immer geöffnet werden, nicht die vorschau?
und,bei der Darstellung soll immer das Icon in der Mitte als Standard angezeigt werden - nicht die Ordner, sondern als Liste.
wo kann ich diese einstellungen vornehmen.
danke,
kp
mac_kp
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 22. Jan 2009, 14:09
Wohnort: NRW

Re: Anfänger fragen

Beitragvon Stitch » Fr 23. Jan 2009, 11:01

mac_kp hat geschrieben:Wie bekomme ich die Anordnung von Ordner (Schreibtisch) an der Stelle, wo ich sie plaziere und das sie ordner auch dort bleiben nach einemNeustart?

Die sollten da bleiben... Aber schau mal im Finder unter "Darstellung > Darstellungsoptionen".

mac_kp hat geschrieben:beim Öffnen von fotos soll PS immer geöffnet werden, nicht die vorschau?

Das kommt darauf an womit die Fotos bearbeitet wurden. Wurden sie mit PS bearbeitet werden sie auch in PS geöffnet, sonst in Vorschau oder einem anderen entsprechenden Programm.
Ansonsten: Rechtsklick > Öffnen mit... > "Programm auswählen" und Häkchen setzen bei "Immer öffnen mit...".

mac_kp hat geschrieben:bei der Darstellung soll immer das Icon in der Mitte als Standard angezeigt werden - nicht die Ordner, sondern als Liste.
wo kann ich diese einstellungen vornehmen.

Oben in jeden Ordner:
Benutzeravatar
Stitch
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3668
Registriert: So 17. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitragvon entertainer4ever » Fr 23. Jan 2009, 11:03

Dann sage ich mal: Willkommen zurück :-D
Zu deinen Fragen:
- Auf den Schreibtisch gehen und  + J drücken, dann kommt ein Einstellungsfenster. Da angeben, dass die Objekte nicht am Raster ausgerichtet werden sollen.
- Nehme ein .jpg Foto und drücke  + I. Dann angeben, dass das Foto mit Photoshop geöffnet werden soll. Darunter befindet sich dann ein Button, wo drauf steht "Als Standardanwenundg" oder so. Einmal klicken und alle Fotos gehen dann mit Photoshop auf.

--> bei der dritten Frage weis ich nicht was du meinst. Naja, hoffe ich konnte schonmal helfen.
entertainer4ever
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 14:19
Wohnort: Essen

Beitragvon entertainer4ever » Fr 23. Jan 2009, 11:04

@Stitch: Da warste wohl etwas schneller als ich ;-D
entertainer4ever
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Mo 19. Mär 2007, 14:19
Wohnort: Essen

Beitragvon Stitch » Fr 23. Jan 2009, 11:11

entertainer4ever hat geschrieben:@Stitch: Da warste wohl etwas schneller als ich ;-D

Jetzt weiß ich wenigstens, dass man das auch in den Objektinformationen machen kann ;D
Benutzeravatar
Stitch
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3668
Registriert: So 17. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitragvon mac_kp » Fr 23. Jan 2009, 11:24

ihr beiden,

alles bestens
funktioniert

nur bei bei der Darstellung soll immer das Icon in der Mitte als Standard angezeigt werden - nicht die Ordner, sondern als Liste.
wo kann ich diese einstellungen vornehmen.

Antwort
Oben in jeden Ordner:

richtig, aber
ich wollte das meine einstellug immer vorhanden bleibt, das habe ich noch
nicht hinbekommen.
aber ihr habt mir sehr geholfen

thanx,
mac_kp
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 22. Jan 2009, 14:09
Wohnort: NRW

Beitragvon Stitch » Fr 23. Jan 2009, 11:35

Du meinst wenn Du das einstellst wie Du es willst, und wieder öffnest ist es wieder beim alten?

Also ich weiß ja, dass diese Gitter, Coverflow, bla Einstellungen leider nicht ordnerspezifisch einstellbar sind, sondern dann für alle Ordner gelten, aber normalerweise müssten die nach Änderung bleiben wie Du sie eingestellt hast.
Beschreib' mal etwas näher das Problem.
Benutzeravatar
Stitch
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3668
Registriert: So 17. Apr 2005, 15:19
Wohnort: Friedrichshafen

Beitragvon mac_kp » Fr 23. Jan 2009, 11:43

stitch,


ja, ich meine wenn ich das einstelle wie ich es möchte, und wieder öffne ist es wieder beim alten?

vielleicht beim Neustart?

kann aber mit dem anklicken auch mitumgehen.

mal weiter sehen, probieren.

danke,
:-/
mac_kp
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 22. Jan 2009, 14:09
Wohnort: NRW

Beitragvon mymacs » Fr 23. Jan 2009, 12:01

Hi mac_kp,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Klicke mal in der Menueleiste in Darstellungen, im Popup Menue dann auf Darstellungsoptionen anzeigen. Dann kannst Du, wie im Anhang zu sehen, auswählen.
Benutzeravatar
mymacs
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 8643
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 21:48

Beitragvon mac_kp » Fr 23. Jan 2009, 12:07

my macs,

super!!!!!!!!!!

genau so - das habe ich gesucht
und nun mit der hilfe vom forum gefunden

das netzwerk funktioniert doch.

bestens,

danke

;-D
mac_kp
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 22. Jan 2009, 14:09
Wohnort: NRW


Zurück zu Mac OS X & Classic