Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Akustisches, bewegte und bewegende Bilder

Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon MacBit » Di 28. Feb 2012, 01:01

Hallo allerseits,

Mein Freund hat ein (eigenständiger) DVD-Recorder.
Damit zeichnet er Filme auf «DVD +RW» auf,
um sie dann auf dem Mac weiter bearbeiten zu können.

Jetzt schreibt er mir folgendes:
Die beiden wiederbeschreibaren DVDs +RW und -RW sind auf dem Windows 7 Rechner abspielbar.
Auf dem iBook ist die DVD +RW abspielbar. Auf dem MacPro hingegen sind keine wiederbeschreibbare DVDs abspielbar.
Möglicherweise ist das DVD Laufwerk des Mac Pro nicht kompatibel.

Vielleicht benötige ich ein externes DVD Laufwerk um wiederbeschreibbare DVDs zu bearbeiten (MacX DVD Ripper Pro)?


Weiss da jemand, wo da der «Hase im Pfeffer liegt»? :?:


Danke & Gruss,
Edgar
Benutzeravatar
MacBit
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 01:56
Wohnort: Bern (Schweiz)

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon Rends » Di 28. Feb 2012, 01:30

Ich würde als erstes mal andere DVD Fabrikate testen. Evtl. kann der MacPro ja nicht mit der DVD Marke die er gerade benutzt. Ist auf alle Fälle erstmal die günstigste Lösung.
Rends
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:12

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon macfan1 » Di 28. Feb 2012, 10:33

Mit auf DVD-Recordern gebrannten DVD+-RW kann es problematisch werden, diese auf anderen Laufwerken wiederzugeben. Mögliche Fehler können, nicht 100% normgerechtes Brennen, veraltete Firmware von Laufwerken oder inkompatible Medien sein.
Besteht keine Möglichkeit die Filme mit dem DVD-Recorder zu schneiden? Die aufgezeigte Bearbeitung ist nach meiner Auffassung recht umständlich und verlustbehaftet.
Den genannten DVD-Ripper gab's mal gratis. Nach einigen Tests habe ich den aber gelöscht, weil mir Bearbeitung und Ergebnisse nicht sonderlich gefielen.
Benutzeravatar
macfan1
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6273
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:57
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon mac-christian » Di 28. Feb 2012, 10:56

Ich hab auch so ein Teil beim Fernseher zu stehen, von Toshiba. Funktioniert sehr gut. Ich wette, dein Freund hat den Teil der Gebrauchsanleitung übersehen, worin steht dass die DVDs "finalisiert" bzw. "abgeschlossen" werden müssen. Ehe das getan ist, kann man weiter Daten (Filme) zufügen, und mit solchen DVDs kann kein Mac etwas anfangen.

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon macfan1 » Di 28. Feb 2012, 10:59

Das Ganze hier gehört übrigens in "Audio&Video".
Benutzeravatar
macfan1
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6273
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:57
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon mac-christian » Di 28. Feb 2012, 14:46

macfan1 hat geschrieben:Das Ganze hier gehört übrigens in "Audio&Video".

Dann verschieb doch mal schön, lieber Forumspolizist...

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon Rends » Di 28. Feb 2012, 16:28

mac-christian hat geschrieben:Ich hab auch so ein Teil beim Fernseher zu stehen, von Toshiba. Funktioniert sehr gut. Ich wette, dein Freund hat den Teil der Gebrauchsanleitung übersehen, worin steht dass die DVDs "finalisiert" bzw. "abgeschlossen" werden müssen. Ehe das getan ist, kann man weiter Daten (Filme) zufügen, und mit solchen DVDs kann kein Mac etwas anfangen.

Christian


Wobei ich meine mich erinnern zu können das Plus RWs nicht finalisiert werden brauchen, bei den Minus RWs bin ich mir nicht sicher.
Mein LG HD-DVD Rekorder hat aber gestern nach dem Brennen einer -RW gemeldet, das er sie finalisiert bevor er sie rausgeworfen hat.
Rends
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:12

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon macfan1 » Di 28. Feb 2012, 16:53

mac-christian hat geschrieben:
macfan1 hat geschrieben:Das Ganze hier gehört übrigens in "Audio&Video".

Dann verschieb doch mal schön, lieber Forumspolizist...

Christian

Nö, das machen die mit den roten Äpfeln. :-P
Benutzeravatar
macfan1
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6273
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:57
Wohnort: Berlin

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon MacBit » Mi 29. Feb 2012, 03:57

Die grosse Frage ist aber, weshalb es im Windows 7 Notebook UND im iBook G3 geht,
jedoch im MacPro nicht.
:?: :?: :?:


Edgar
Benutzeravatar
MacBit
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 01:56
Wohnort: Bern (Schweiz)

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon Rends » Mi 29. Feb 2012, 08:26

MacBit hat geschrieben:Die grosse Frage ist aber, weshalb es im Windows 7 Notebook UND im iBook G3 geht,
jedoch im MacPro nicht.
:?: :?: :?:


Edgar


Mein Tip ist ja immer noch, dass das Laufwerk mit dem Medium nicht kompatibel ist. Probiere mal andere Marken und berichte dann.
Rends
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di 2. Mär 2010, 16:12

Re: Problem mit DVD +RW und mit DVD -RW

Beitragvon macfan1 » Mi 29. Feb 2012, 10:42

MacBit hat geschrieben:Die grosse Frage ist aber, weshalb es im Windows 7 Notebook UND im iBook G3 geht,
jedoch im MacPro nicht.
:?: :?: :?:


Edgar

Falls die RW-Discs finalisiert wurden, kann es ein Laufwerk Problem sein, sonst erst mal finalisieren. Mit einem externen Brenner probieren kann auch nicht schaden.
Benutzeravatar
macfan1
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6273
Registriert: Mi 18. Okt 2006, 23:57
Wohnort: Berlin


Zurück zu Audio & Video