keine Auswahl meines Routers möglich

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

keine Auswahl meines Routers möglich

Beitragvon mail_104647 » Di 3. Okt 2017, 11:52

Moin,
bei meinem iMac (27" aktuell) kann ich meinen Router nicht mehr auswählen. Im Auswahlmenue wird er angezeigt aber nicht angenommen. Es bleibt "Kein Netzwerk ausgewählt". iPad und iPhone erkennen den Router problemlos und verbinden sich. Irgend eine Idee? Danke!
mail_104647
Besucher
Besucher

Re: keine Auswahl meines Routers möglich

Beitragvon odeshevych_160781 » Di 3. Okt 2017, 12:50

Nun, das alte "haben Sie versucht, es auszuschalten und es wieder einzuschalten" könnte hier tatsächlich funktionieren. Sobald Sie das getan haben, warten Sie eine Minute oder so, während der Router startet und dann sehen, ob die drahtlose LED leuchtet.

Wenn alles in Ordnung mit dem Router ist, müssen Sie den drahtlosen Adapter in Ihrem Gerät untersuchen, um zu sehen, ob es irgendwelche drahtlosen Netzwerke erkennen kann, vorausgesetzt, Sie leben in einem Bereich, in dem Sie zuvor das benachbarte Wifi bemerkt haben.
odeshevych_160781
Besucher
Besucher

Beitragvon mail_104647 » Di 3. Okt 2017, 17:01

Ja, Neustart aller Beteiligten ist natürlich erfolgt. WLAN LED leuchtet ebenfalls, denn ich sagte ja, dass sich iPhone und iPad ohne Probleme verbinden und WLAN nutzen. Bin ratlos :((
Gibt es Einstellungen in der Fritz.Box die sich nur auf den iMac aber nicht auf das iPad auswirken?
(ok, ist unlogisch, zeigt aber meine Ratlosigkeit).
mail_104647
Besucher
Besucher

Beitragvon sedl » Di 3. Okt 2017, 22:08

Moin,

okay es ist eine Fritzbox , das genaue Modell scheint leider einer Geheimhaltungsvereinbarung zum Opfer gefallen zu sein. Ist Schade wo doch je mehr Infos man gibt um so besser ist die Chance eine Lösung zu finden.
So nun aus der masse der Infos von dir versuche ich das beste zu machen. Ich vermute in den Einstellungen des Macs ist wlan nicht konfiguriert.
Oder du hast in den Einstellungen der Fritzbox dem Rechner die Erlaubnis erzogen sich mit dem Netz zu verbinden.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon mail_104647 » Mi 4. Okt 2017, 18:31

Auch Moin und sorry, Anfängerfehler, mea culpa.

Fritz.Box 6360 Cable (KD/Vodaf.) OS 6.50
iMac 18.3, OS 10.13
Beide Ideen von Dir stoßen bei mir auf große Fragezeichen wie und wo das möglich wäre.
Unter der ausgegrauten Zeile ist mein und andere Router zu finden. Bei Auswahl wir er aber nicht genommen. Völlig neues Verhalten für mich.
Seit IIfx ;) kein PC Profi, nur Profi User - deshalb mac.
mail_104647
Besucher
Besucher

Beitragvon sedl » Mi 4. Okt 2017, 21:25

Moin,

okay man kann ich der Fritzbox ja Filter einstellen die z.B. MAC Adressen sperren oder nur eine bestimmte Menge an IP Adressen zur verfügung stellt, wenn die alle genutzt werden ist halt vorbei.

So nun mal ein paar Ideen zur Lösung.

Lege mal das WLan an die oberste Stelle in den Konfigurationen und probier es dann nochmal.

Wenn das nichts bring lösch einfach mal das Wlan raus und leg es neu an.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon mail_104647 » Mi 4. Okt 2017, 23:24

Moin Sedl,

Reihenfolge habe ich geändert, WLAN über Ethernet = 0 Effekt
WLAN gelöscht und neu angelegt = = Effekt (dazwischen Neustarts ;)
In der FB habe ich, fast, nichts geändert außer auf 5Ghz umgestellt. MAC-Adressen keine gesperrt. Ob zu wenige vorhanden sind entzieht sich meiner Kenntnis.
Schönen Tag noch
Helmer

Bildschirmfoto-2017-10-05-um-00.05.37.png

Bildschirmfoto 2017-10-05 um 00.06.31.png
mail_104647
Besucher
Besucher

Beitragvon mac-christian » Do 5. Okt 2017, 07:54

Deine Bildschirmfotos sind leider nicht passend... Da sieht man nicht viel was zur Behebung des Problems beitragen könnte ausser der Tatsache, dass du auf dem genutzten Funkkanal nicht allein bist.

Wichtig wäre zu wissen, ob du überhaupt den Zugang für neue WLAN-Geräte erlaubst, siehe auch das angehängte Bild. Du lieferst zwar ein Bild mit hunderten von MAC-Adressen, die der FritzBox bekannt sind - aber ich weiss doch nicht ob dein "Problem-Mac" da drunter ist oder nicht.

Ausserdem scheint deine FritzBox eine angepasste Version für Kabel Deutschland zu sein - ist es möglich, dass da die Anzahl der gleichzeitig verbundenen WLAN-Nutzer beschränkt ist?
mac-christian
Veteran
Veteran

Zurück zu Netzwerk & Internet