Thunderbolt LAN Probleme

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Thunderbolt LAN Probleme

Beitragvon Donato Lazzaro » Do 16. Jun 2016, 14:30

Erst mal Hallo an alle!
Ich habe mein Macbook Pro noch nicht so lange und habe nun ein Problem welches ich alleine nicht gelöst bekomme. Ich hoffe ja ich finde hier ein paar Tips was ich machen kann oder sogar die Lösung!!

Ich hab ein Thunderbolt Dock von Startech was einwandfrei funktioniert hat, aber seit kurzem ist es so, das die LAN Verbindung immer nur ein zwei Minuten nach dem Neustart des Mac bestehen bleibt. Dann steht unter den Netzwerkverbindungen "LAN Kabel nicht angeschlossen" und ich muss auf WLAN umschalten.
Seltsam für mich ist halt das es immer für ein zwei Minuten funktioniert (LAN Kabel angeschlossen, grüner Punkt) und dann halt nicht mehr. Ich muss dann echt alles für ein paar Minuten vom Strom nehmen damit es wieder für zwei Minuten funktioniert, was eigentlich auch wieder seltsam ist.
Ich bilde mir ein das das Problem erst da ist seit dem letzten Update für El Capitan, bin mir aber nicht 100% sicher.
PRAM Reset hab ich schon mal gemacht, ohne Erfolg. Netzwerkverbindungen löschen und wieder neu einpflegen hat auch nix gebracht.
Habt Ihr noch Ideen?
Benutzeravatar
Donato Lazzaro
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:17

Re: Thunderbolt LAN Probleme

Beitragvon sedl » Do 16. Jun 2016, 21:09

Moin,

du hast die einfachsten Ideen noch nicht genannt, ich gehe zwar davon aus das du schon ein anderes Kabel versucht hast, aber das wäre noch eine Idee.

Dann würde ich auch noch das Dock mal ab und wieder anschliessen vielleicht ist da irgendwas locker.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Thunderbolt LAN Probleme

Beitragvon Donato Lazzaro » Mi 22. Jun 2016, 16:32

Das hab ich natürlich beides schon gemacht. Sowas mache ich zuerst bevor ich irgendwo frage....
Benutzeravatar
Donato Lazzaro
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 10:17

Re: Thunderbolt LAN Probleme

Beitragvon sedl » Mi 22. Jun 2016, 20:56

Okay,

schön das du das schon gemacht hast, ist heut leider nicht wirklich üblich.

Wirklich helfen kann ich nicht. Aber noch habe ich eine Frage, taucht das Problem in Verbindung mit dem Internet auf oder auch wenn du nur etwas im eigenen Lan machst? Ich hatte nämlich nach der Umstellung meines DSL-Zugangs mit dem Router ein ähnliches Problem und da war es letztendlich ein Problem der Telefonbüchse. Die Meldung war jedenfalls auch immer sporadisch dass das Kabel nicht angeschlossen ist bzw. nicht richtig angeschlossen ist. Hört sich zwar erstmal nicht passend zu deinem Problem aber vielleicht ist irgendwas bei der Info dabei die dich auf die richtige Fährte bringt. Ansonsten würde ich beim Hersteller nachfragen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Netzwerk & Internet