Wlan und Lan Parallel nutzen

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon karl.meyer_122020 » Mi 16. Mär 2016, 22:07

Hi,

ich hab ein problem. Ich möchte zwei unterschiedliche Netze zusammen auf den iMac nutzen. Die beiden Netze sind voneinander unabhängig, sie müssen nur Parallel laufen. Ich möchte nichts bündeln oder so. Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?
karl.meyer_122020
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:04

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon sedl » Mi 16. Mär 2016, 22:21

Moin,

das sollte möglich sein. Wenn ein Anschluss auch internetzugang hat würde ich den bei der Konfiguration an erste Stelle legen.

Wie das geht, einfach in den Einstellungen für Netzwerk unterschiedliche Einstellungen vornehmen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon mac-christian » Mi 16. Mär 2016, 23:55

Voraussetzung ist wohl, dass sie unterschiedliche interne IP-Adressen nutzen und sich die Nummern nicht im gleichen logischen Netz befinden.

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon sedl » Do 17. Mär 2016, 11:08

Moin,

stimmt ob es nötig ist bin ich mir nicht sicher aber es ist auf alle Fälle sinnvoll.

Ich habe etwas rumgespielt es funktioniert wirklich recht einfach, nur wie vermutet kann es bei einer Internetverbindung etwas länger dauern wenn das Netzwerk an zweiter Stelle in der Konfiguration steht. Wie es ist wenn beide Netze auch mit dem Internet verbunden sind habe ich mangels zweier Internetanschlüsse nicht getestet.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon mac-christian » Do 17. Mär 2016, 13:21

sedl hat geschrieben:stimmt ob es nötig ist bin ich mir nicht sicher aber es ist auf alle Fälle sinnvoll.

Naja, wenn dein Mac die Adresse 192.168.1.5 aufruft und diese Adresse in beiden Netzen erreichbar ist, geht die Anfrage vermutlich irgendwohin - nur nich dorthin wo sie hin sollte.

Deshalb z.B.
Netz A: 192.168.1.1 / Netzmaske 255.255.255.0
Netz B: 192.168.5.1 / Netzmaske 255.255.255.0

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon sedl » Do 17. Mär 2016, 21:33

Moin,

klingt irgendwie sogar für mich Computerstümpern recht logisch.


gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon karl.meyer_122020 » Mo 21. Mär 2016, 14:21

Super, es hat besser geklappt als ich dachte.
Vielen, lieben Dank
karl.meyer_122020
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 22:04

Re: Wlan und Lan Parallel nutzen

Beitragvon sedl » Mo 21. Mär 2016, 22:10

Moin,


danke für die Rückmeldung,

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Netzwerk & Internet