Mac kann nicht auf einige Geräte im LAN zugreifen

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Mac kann nicht auf einige Geräte im LAN zugreifen

Beitragvon Daydoo » Di 23. Feb 2016, 10:37

Mein Mac kann nicht auf einige Geräte (z.B. NAS) im lokalen Netz zugreifen.

Welcher Netzwerkprofi kann mir helfen bei diesem merkwürdigen Problem?

Hier eine hoffentlich aussagefähige Beschreibung.

Es hat angefangen als ich im Finder nicht wie zuvor auf das Synology NAS per SMB zugreifen konnte. Der Finder stürzte ab. Einen Tag zuvor ging es noch. Es wurde von mir nichts verändert, der Mac wurde nur über Nacht schlafen gelegt. Nach einem Neustart des Finders als auch des Mac's war weiterhin kein Zugriff das NAS möglich, weder über SMB, AFP, WebDAV oder HTTP. Dies betrifft auch ein IOMEGA NAS und eine NETATMO Station. Sie können alle nicht angepingt werden vom Mac. Aber von anderen Systemen wie Windows oder iOS kann darauf zugegriffen werden


Das Mac Netzwerk Scanner-Programm iNet Network Toolbox sieht die NAS Geräte mit Namen z.B. DiskStation, IP Adresse und Hersteller Name, zeigt jedoch an das dieser Host "invisible" ist. Ein Ping geht nicht.
Das gleiche Netzwerk Scanner-Programm auf dem iPAD sieht alle Geräte und kann sie auch anpingen.

Eine Änderung der statischen IP-Adresse des NAS hat auch keine Veränderung des Verhalten gebracht.

Neustart aller Geräte brachte keinen Erfolg.

Abschalten aller Geräte außer den nicht erreichbaren Geräten brachte keine Erfolg

- Mac Programm
- Mac kann problemlos auf das Internet zugreifen
- Mac kann auf Apple TV im lokalem Netz streamen
- Mac kann auf WDTV im lokalem Netz zugreifen
- Mac kann auf den Router zugreifen (Administration der FritzBox)
- Mac kann andere lokale Netzwerkgeräte anpingen
- Mac kann auf iOS Geräte zugreifen
- Mac kann auf den Windows-Rechner zugreifen
- Mac kann selbst auf Remote-Rechner zugreifen (RDP)
- Mac kann von anderen Rechner Remote gesteuert werden (RDP)
- die Host Datei ist noch jungfräulich
- Windows Rechner kann auf die NAS-Geräte zugreifen
- die iOS Geräte könne auf die NAS-Geräte zugreifen
- ansonsten verhält sich der Mac völlig normal.

- Eine Wiederherstellung des Mac (leider von Maveriks auf Yosemite) brachte keine Verbesserung.
- Ein Update von Yosemite auf El Captain brachte keine Verbesserung.
- Der Mac ist jetzt auf dem neuesten OS-Softwarestand


Wie kann ich als Laie feststellen wo der Netzwerkverkehr beim Mac gestört ist?
Was kann ich noch machen?
Wo kann etwas netzwerktechnisch verbogen sein?

Für mich ist dies ein Rätsel.

LG
Daydoo
Daydoo
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 17. Dez 2009, 13:53

Re: Mac kann nicht auf einige Geräte im LAN zugreifen

Beitragvon steffen-vonhoff_115639 » So 28. Feb 2016, 09:03

Es gab wohl ein LAN Problem, verursacht durch ein falsches Update beim Mac. Versuche mal den Fix runterzuladen und zu installlieren: http://www.google.com/url?q=http%3A%2F%2Fswcdn.apple.com%2Fcontent%2Fdownloads%2F47%2F55%2F031-52551%2Fdjk479pucjbs7r2ln9u3n0573nt31ifb45%2FAppleKextExcludeList_10_11.pkg&sa=D&sntz=1&usg=AFQjCNH1vzEScX5diOjCQSbHBIy_Zy0Ndg

Die Arbeitsgruppe ist auch dieselbe? Zweiter Account dasselbe Problem. Mal unter Systemeinstellungen--> Netzwerk eine neue Umgebung erstellt oben im Fenster?
Benutzeravatar
steffen-vonhoff_115639
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 13:23


Zurück zu Netzwerk & Internet