Airport Extreme Gen. 5 vs. Airport Extreme Gen. 6

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Airport Extreme Gen. 5 vs. Airport Extreme Gen. 6

Beitragvon hanspeterli » Do 19. Nov 2015, 11:50

Mit meinem Airport Extreme Generation 5 kann ich nicht die ganze Wohnung abdecken (Empfang). In wenigen Tagen zügle ich in eine fast doppelt so grosse Wohnung über 3 Etagen.

Ich überlege mir nun den Airport Extreme der Generation 6 anzuschaffen. Ist dieser von der Reichweite her besser und evtl auch schneller?
hanspeterli
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 12:42

Re: Airport Extreme Gen. 5 vs. Airport Extreme Gen. 6

Beitragvon mac-christian » Do 19. Nov 2015, 17:53

hanspeterli hat geschrieben:Ich überlege mir nun den Airport Extreme der Generation 6 anzuschaffen. Ist dieser von der Reichweite her besser und evtl auch schneller?

Die WLAN-Reichweite ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Da sind mal die baulichen Gegebenheiten, z.B. ob die Wände / Decken aus Stahlbeton sind oder aus Holz, ob das WLAN-Signal im 90°-Winkel durch die Wand / Decke muss oder "schräg" (= längere Strecke im dämpfenden Material), aber auch von der Bauart der Station, Art der Antennen, usw. Was aber alle gleich haben ist die Leistungsgrenze (oder wie man das nennen soll), die Stärke des ausgesendeten Signals. Die ist nämlich durch die Vorschriften limitiert.

Ich würde deshalb erst nach dem Umzug (sorry, vor der Züglete heisst das ja im alpinen Slang) schauen, wie es denn so ist mit der "Ausleuchtung" der Wohnung durch das WLAN. Aber besser wäre auf jeden Fall eine richtige Verkabelung, dann kannst du immer noch in jeder Etage eine WLAN-Basis ans Kabel hängen und die Wohnung optimal bestrahlen.

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien


Zurück zu Netzwerk & Internet