Netzwer Nas und Time capsule

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Netzwer Nas und Time capsule

Beitragvon mathias_105283 » Mo 18. Mai 2015, 22:20

Moin moin,
und schon einmal vielen Dank im voraus für Eure Beiträge.
Ich möchte in einer kleinen Fa. ein Mini Netzwerk aufbauen, besser gesagt, es ist schon da . Vorhanden sind eine Fritzbox mit Inetzugang, 2 iMacs und eine Time Capsule und Netzwerkdrucker. Im Moment liegen alle Daten auf dem dem iMac 1 und der iMac 2 greift auf diesen zu. Gesichert werden die Daten dann auf der Time Capsule über Time machine.
Mir gefällt dabei nicht, dass 1. Der iMac 1 immer an sein muss, damit der iMac 2 an die Daten kommt und zweitens, dass die Sicherung (Time Capsule) neben den iMacs steht, was mich bei Diebstahl oder Feuer etc. trotzdem ohne Daten im Regen stehen läßt. Meine Idee war jetzt ein Nas zb. Synlogy oder WD my Cloud (WD) für die gemeinsame Nutzung der Daten im Büro zu installieren und die Daten von dort über inet auf die Time capsule zu sichern. Ist das sinnvoll oder gibt es andere Möglichkeiten . Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Mathias
mathias_105283
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:06

Re: Netzwer Nas und Time capsule

Beitragvon MasterOfDesaster » Di 19. Mai 2015, 18:45

Ich bezweifle, dass das so funktionieren wird wie du dir das denkst. Soweit ich mich erinnere muss die Time Capsule im lokalem Netzwerk sein. Würde das deine Internetverbindung (Upload im Büro/Download zu Hause oder wo auch immer die Time Capsule stehen sollte) überhaupt vernünftig mit machen?
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Netzwer Nas und Time capsule

Beitragvon mathias_105283 » Di 19. Mai 2015, 20:57

Ok, vielen Dank. Es war nur so eine Idee. Dann muss ich die Time capsule wohl doch im lokalen netz unterbringen, entfernt in einem anderen Raum.
mathias_105283
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:06

Re: Netzwer Nas und Time capsule

Beitragvon Gast » Di 19. Mai 2015, 21:15

Ein NAS von Synology oder von QNAP bietet auch die Möglichkeit als Time Capsule zu fungieren. Für Synology kann ich sagen, ich habe eine DS2413+ und eine DS415+, dies funktioniert sehr gut, auch die Wiederherstellung ;-D
Gast
 


Zurück zu Netzwerk & Internet