Es werden keine Passwörter gespeichert

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Mi 7. Jan 2015, 22:19

Sehr geehrte MacLife User,

Es werden bei meinem MacBook Pro Retina 15" (Mitte 2014) mit Mac OS X Yosemite 10.10.1 keine Passwörter bei Library/Keychains angezeigt, wenn ich die Passwörter von Chrome (und auch Safari) aus speichere und manuell beim Schlüsselbundsverwaltungsprogramm funktioniert auch nichts. Das ist ein echtes Jammer wenn ich das MacBook herunterfahren muss (was ich sehr oft machen muss) oder eben das Programm beenden will, weil ich alle Passwörter neu eingeben muss. Chrome meint dass er kein Schlüsselbund für jede E-Mail Adresse mit Passwort kein Schlüsselbund findet.

Könnet ihr mir bitte helfen?
Danke schon im Vorhinaus
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon MasterOfDesaster » Mi 7. Jan 2015, 23:55

Welche Schlüsselbunde tauchen denn in der Schlüsselbundverwaltung auf?
Tauchen die einzelnen Accounts denn in der Schlüsselbundverwaltung auf?
Hast du den iCloud Schlüsselbund-Synchronisation aktiviert?
Hast du schonmal die Erste Hilfe der Schlüsselbundverwaltung (im Menü "Schlüsselbundverwaltung" zu finden) durchlaufen lassen?
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Do 8. Jan 2015, 17:23

Vielen Dank erstmal!
Ich habe jetzt bei der Ersten Hilfe des Schlüsselbundprogrammes überprüfen lassen.....Das funktionierte nicht so prächtig (siehe Bild im Anhang). Ich wollte außerdem in den Systemeinstellungen die iCloud Schlüsselbund-Synchonisation aktivieren. Es kam allerdings auch immer eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang). Und nochmals vielen Dank, dass du für so etwas deine Zeit geopfert hast!
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Do 8. Jan 2015, 17:27

Hier noch das andere Foto...
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon MasterOfDesaster » Do 8. Jan 2015, 18:58

Ich schließe mal daraus, dass es den Schlüsselbund "Anmeldung" einfach nicht mehr richtig gibt (was natürlich auch erklärt warum man darin keine Passwörter speichern kann).
Dann gehe mal in die Einstellungen des Programms Schlüsselbundverwaltung und klick auf den im Screenshot markierten Button. Anschließend neustarten.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Do 8. Jan 2015, 23:28

Das habe ich jetzt (sogar mehrmals) probiert, allerdings kam immer diese Fehlermeldung (siehe Bild)...
Vielen Dank schon im Vorhinaus für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon sedl » Fr 9. Jan 2015, 00:04

Moin,

du könntest testhalber alle Dateien im Ordner Keychains in deiner Benutzer Library löschen. bzw. sicherheitshalber erstmal nur verschieben. Dann die Schlüsselbundverwaltung erneut öffnen und hoffen das es geholfen hat.

Es sind dann natürlich eventuelle gespeicherte Passwörter weg.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Fr 9. Jan 2015, 01:16

Ich habe es gemacht, so wie du es geschrieben hast. Leider hat es nicht funktioniert.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon MasterOfDesaster » Fr 9. Jan 2015, 02:28

Kannst du über die Schlüsselbundverwaltung über das Menü "Ablage" einen neuen Schlüsselbund mit dem Namen "login" erstellen, danach den neu erstellten Schlüsselbund auswählen und über das Menü "Ablage" zum Standardschlüsselbund machen und abschließend wie bereits beschrieben den Standardschlüsselbund zurücksetzen?
Falls nicht: Funktioniert es wenn du den neuen Schlüsselbund statt "login" einen anderen Namen wie etwa "keys" gibst?
Und nochmal zur Bestätigung: Was für Schlüsselbunde tauchen in der Seitenleiste der Schlüsselbundverwaltung auf?
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Fr 9. Jan 2015, 15:53

Ich habe gerade deine Anweisungen befolgt, aber mein blödes MacBook hat schon wieder eine Fehlermeldung angezeigt. Ein Screenshot habe ich von der Seitenleiste des Schlüsselbundverwaltungsprogramms habe ich auch gemacht, falls es dir was nützt...
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon MasterOfDesaster » Fr 9. Jan 2015, 16:31

Mit einem anderen Namen als "login" hast du es auch versucht?
Was ist denn mit dem Schlüsselbund "Lokale Objekte" (der Name wundert mich an sich schon, Leerzeichen sind bei sowas meistens eher nicht gerne gesehen) kannst du den zum Standardschlüsselbund machen?
Sonst check mal mit dem Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte der Festplatte, ob es irgendwelche Fehler zu reparieren gibt.
Alternativ erstell mal einen neuen Nutzer-Account und probier ob dort zumindest entsprechend alles richtig funktioniert...
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Sa 10. Jan 2015, 16:54

Ja, ich habe es mit einem anderen als "login" versucht, aber das hatte wie gesagt nicht funktioniert.
Aber, das ist jetzt egal....denn ich habe das Problem gelöst! Ich hatte mir zum Test einen neuen (zweiten) Admin-Benutzer erstellt und dann das Schlüsselbundverwaltungsprogamm geöffnet. Und auf einmal, was bei meinem alten Benutzer nicht war, sah man in der Seitenleiste den Punkt "Anmeldung". Ich probierte es nun aus ob es funktionierte..............und es funktionierte! Ich musste gar nicht mehr dein Tutorial befolgen. Das Problem lag an dem Benutzer. Ich werde jetzt die wichtigsten Datei von den alten auf den neuen Benutzer zu speichern.

Vielen vielen Dank das ihr mir geholfen habt!
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58

Re: Es werden keine Passwörter gespeichert

Beitragvon Marcel Vall » Sa 10. Jan 2015, 20:33

Marcel Vall hat geschrieben:Ja, ich habe es mit einem anderen als "login" versucht, aber das hatte wie gesagt nicht funktioniert.
Aber, das ist jetzt egal....denn ich habe das Problem gelöst! Ich hatte mir zum Test einen neuen (zweiten) Admin-Benutzer erstellt und dann das Schlüsselbundverwaltungsprogamm geöffnet. Und auf einmal, was bei meinem alten Benutzer nicht war, sah man in der Seitenleiste den Punkt "Anmeldung". Ich probierte es nun aus ob es funktionierte..............und es funktionierte! Ich musste gar nicht mehr dein Tutorial befolgen. Das Problem lag an dem Benutzer. Ich werde jetzt die wichtigsten Datei von den alten auf den neuen Benutzer speichern.

Vielen vielen Dank das ihr mir geholfen habt!
Benutzeravatar
Marcel Vall
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 21:58


Zurück zu Netzwerk & Internet