USB-Tethering Mac../..iPhone

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

USB-Tethering Mac../..iPhone

Beitragvon Mork_vom_Ork » Di 30. Dez 2014, 18:11

Leider scheint das Tethering zwischen Mac-iPhone via USB ja nun auf
Dauer kaputt zu sein (laut US-Foren sollen verschiedene iTunes-Updates
schuld sein). Ist hier eine Software-Lösung zum Beheben dieses Problems
bekannt, bei Apple rührt sich leider nichts?
Mork_vom_Ork
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 46
Registriert: So 4. Feb 2007, 11:32

Re: USB-Tethering Mac../..iPhone

Beitragvon mac-christian » Di 30. Dez 2014, 21:35

Wikipedia schreibt: "Tethering (aus dem Englischen, von to tether, in deutsch anleinen, anbinden) bezeichnet die Verbindung eines Smartphones mit einem PC oder PDA, um diesem eine Internetverbindung über GSM/UMTS zu ermöglichen. Das Mobiltelefon übernimmt damit die Rolle eines Modems. Diese Funktion wird bei Microsoft Windows Mobile auch als Internetfreigabe bezeichnet."

1) Was hat Tethering mit iTunes zu tun? iTunes ist eine Software um Musik, Filme und neuerdings auch Software für iPhones zu laden. Die Software-Titel kann man aber auch ohne iTunes direkt mit dem iPhone runterladen - und iTunes ist für keine Funktionalität der heruntergeladenen Software-Titel "zuständig".

2) Warum willst du Mac und iPhone mit einem USB-Kabel verbinden? Jeder auch nur halbwegs aktuelle Mac kann WLAN (beim Mac als "Airport" bezeichnet).

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: USB-Tethering Mac../..iPhone

Beitragvon Wurlitzer » Mo 5. Jan 2015, 16:41

Hallöle,
Finde ich jetzt gar nicht sooo abwegig, z.b. lädt das iphone dann gleich mit ;-)
Bisweilen ist das mit der Blauzahn Verbindung auch hackelig, WLan Ok das geht aber
wenn eine Funktion angelegt ist sollte sie halt auch funktionieren, er wird schon seinen Grund haben.
Allerdings geht es bei mir mit 10.10.1 und iOS 8.1.2 gut.
Und warum evtl. iTunes darn beteiligt ist...keine Ahnung, aber ausschließen möchte ich das nicht, da hab ich inzwischen mit Apple schon so einiges erlebt. ;-)

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Wurlitzer
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 4763
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 06:00
Wohnort: Wurlitz


Zurück zu Netzwerk & Internet