Safari Browser

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Safari Browser

Beitragvon Mambo » Fr 9. Mai 2014, 15:11

Benötige mal wieder Expertenrat. Seit mehreren Wochen habe ich das Problem, dass ich mich beim Elster-Online-Portal und bei Simfy nicht mehr anmelden kann. Die hierfür notwendigen Fenster werden nicht mehr richtig dargestellt. Habe Testweise Google Chrome ausprobiert und schon flutscht die Sache wieder. Würde aber wieder gerne zu Safari wechseln wenn es funktioniert. Habe ich evtl. etwas verstellt und muss etwas eingestellt werden. Mein iMac: OSX10.6.8 und Safari 5.1.10. Gruß Mambo
Mambo
Besucher
Besucher

Re: Safari Browser

Beitragvon Gast » Fr 9. Mai 2014, 16:50

Was Elster anbetrifft, gibt es hier eine Seite mit den Anforderungen und Konfigurations-Assistenten zur Prüfung, https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

Bei der Variante ohne Java wird gemeldet:
"Fehlende Voraussetzung

Nicht unterstützter Browser unter Betriebssystem Mac OS

Ihr Browser erfüllt nicht die Voraussetzungen für die Nutzung des ElsterOnline-Portals ohne Java. Unter Anforderungen finden Sie eine Liste der unterstützten Browser."

Bei der Variante mit Java werden die beiden Hinweise geliefert:
1. "Fehlende Voraussetzung

Sicherheitseinstellung für Java in Safari

Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Safari ist die Aktivierung einer Sicherheitseinstellung des Browsers, um Java den Zugriff auf das lokale Dateisystem zu ermöglichen. Diese Sicherheitseinstellung können Sie aktiveren, indem Sie in Safari -> Einstellungen -> Sicherheit -> Webseite-Einstellungen verwalten -> Java -> www.elsteronline.de die Option "Im unsicheren Modus ausführen" wählen."

2. "Fehlende Voraussetzung

Kein kompatibles Java-Plugin installiert

Ihr System erfüllt nicht die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Voraussetzung für die Nutzung von ElsterOnline ist eine aktuelle Version des Java Runtime Environment (JRE). Zum Download der neuesten Version rufen Sie bitte die Java-Homepage (http://www.java.com/de/) auf. Diese Seiten enthalten detaillierte Anweisungen zum Download und zur Installation der Java-Software JRE."

Also entsprechend 1. und 2. die Voraussetzungen schaffen, dann sollte es auch wieder mit Safari gehen.
Gast

Beitragvon Mambo » Fr 9. Mai 2014, 19:48

Servus Gentleman....wow das nenn ich mal eine ausführliche Beschreibung. Danke. Aber es ist leider nicht das Problem das ich habe. Die von dir aufgezeigten Möglichkeiten habe ich entsprechend ausgeführt und ich konnte über ein Jahr bei Elster Online meine Abgaben an das Finanzamt übermitteln. Hat zwar etwas lang gedauert aber es ging. Soweit ich mir erinnern kann , wollte ich Anfang des Jahres wieder etwas machen aber es ging nichts mehr. Die Anmeldeseite wurde nicht mehr wie bisher angezeigt sondern präsentierte sich wie ein schmuckloser Brief in PDF-Format. Man konnte zwar etwas ausfüllen nichts mehr abschicken. Das gleiche Problem habe ich jetzt auch bei Simfy. Es werden beim Anmelden nur Schriftzeilen angezeigt. Bei Google Chrome werden die Seiten korrekt am Bildschirm wieder gegeben und auch bei Elster passt wieder alles. Liegt es am Browser oder habe ich ein Update verpasst.....habe keine Ahnung wo der Fehler liegt..... :-((
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon Gast » Fr 9. Mai 2014, 20:38

Mambo hat geschrieben: ... Soweit ich mir erinnern kann , wollte ich Anfang des Jahres wieder etwas machen aber es ging nichts mehr. ...

Die Apple Sicherheitsupdates und auch OS X Updates sorgen ab und an dafür Java wieder zu deaktivieren oder Sicherheitseinstellungen zu verschärfen. Was liefert denn der Elster Konfigurations Check aktuell für Hinweise / Fehlermeldungen bei dir?
Gast

Beitragvon Mambo » Fr 9. Mai 2014, 21:22

Eigentlich kein Hinweis. Es erscheint Elster-Online-Öffentlicher Bereich, Navigation und Einstellungen, Service Menü. Vorher war alles übersichtlich angeordnet mit Schaltflächen usw.. Jetzt eine "weiße Seite" vwo einfach die Bereiche in schwarzer oder blauer Schrift untereinander angeordnet sind. Wie ein Brief der abgetippt wurde (pdf). Ich kann zwar dort etwas ausfüllen aber nicht mehr weitersenden. Ein Fehlerhinweis kommt nicht. Bei Simfy erscheint deren Internetseite teilweise versehen mit Fragezeichen und eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich. Es sieht so aus als Safari die Seiten nicht mehr richtig anzeigt. Gehe mal davon aus das es am Browser liegt.

Nachtrag. Servus Gentleman. Du hast ja bei deiner ersten Mitteilung einen Link zum Elster Portal angebracht. Wenn ich diesen anklicke komme ich zur Login Seite. Genau diese Seite wird unter Safari bei mir nicht so eingezeigt wie unter Chrome Es fehlt die "junge Dame" der Hilfs-Elias usw. Auch die Gestaltung der Seite ist komplett weg und lediglich einzelnen Textabschnitt erscheinen untereinander aufgereiht.
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon Gast » Fr 9. Mai 2014, 21:49

Schon bei der Einstiegsseite die Probleme in der Darstellung?
Bei mir sieht in Safari https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax so aus, siehe Screenshot

Vielleicht mal Safari zurücksetzen, d.h. "Alle Website-Daten entfernen" auswählen und Safari neustarten.
Gast

Beitragvon Gast » Fr 9. Mai 2014, 21:53

Ist JavaScript in Safari als erlaubt eingestellt?
Sind Internet-Plug-Ins wie Flash erlaubt?
Gast

Beitragvon Mambo » Fr 9. Mai 2014, 22:29

Genau so sah die Seite vorher oder jetzt unter Chrome aus. Auf Safari sind die Bilder die Unterteilung alles weg und nur noch der Text wird angezeigt. Alles schon probiert. Gelöscht und Neustart. Hilft nix. Safari Hilfe auch schon durchgelesen. Alle Häckchen gesetzt wie von dir vorgeschlagen. Ändert leider nichts. Frage. Ich habe ja OS X 10.6.8. Bei Java heißt es, dass kein Update mehr möglich ist da Apple diese zur Verfügung stellt.....kann es evtl. daran liegen
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon Gast » Fr 9. Mai 2014, 22:44

Nach https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax wird Java 7 benötigt. Das kann man direkt bei Oracle herunterladen, http://java.com/de/download/manual.jsp Allerdings sagt Oracle "Java 7 erfordert einen Intel-basierten Mac unter Mac OS X 10.7.3 (Lion) oder höher".

Tja, sieht so aus, als ob das ElsterPortal mit Safari unter 10.6.8 nicht mehr genutzt werden kann.
Gast

Beitragvon Mambo » Sa 10. Mai 2014, 09:28

Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich nur an Jawa liegt, wenn bei mir verschiedene Internetseiten nicht richtig angezeigt werden. Wenn ich nämlich Opera oder Chrome als Browser nutze, werden diese Seite ja korrekt angezeigt. Es liegt vermutlich an Safari. Auch habe ich festgestellt, dass der Seitenaufbau bei Safari relativ lange dauert während die anderen Browser das Ruckzuck erledigen. Irgendetwas stimmt nicht mehr, nur was (wie könnte ich das ändern?)

Wie soll ich mich verhalten. Was ist die beste Alternative für Safari...... :-(( Gruß Mambo
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon DangerMouse » Sa 10. Mai 2014, 09:43

Sieht das bei Dir in etwa so aus ?
DangerMouse
Veteran
Veteran

Beitragvon Mambo » Sa 10. Mai 2014, 09:59

Bingo....genau so und bei Simfy ebenfalls....
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon Mambo » So 11. Mai 2014, 06:19

Servus DangerMouse....und kannst du mir einen Rat oder Hinweis geben wo der Fehler liegt damit Safari wieder richtig funktioniert bzw. wieder schneller läuft....Danke
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon DangerMouse » So 11. Mai 2014, 15:32

Ich hab das selbst gemacht ;)

Und zwar wenn du das Developer-Menü eingeschaltet hast (Einstellungen, Erweitert und dann ganz unten), dann genau dort Images und Styles deaktiviert.

Also entweder sind die Sachen bei Dir im Developer-Menü auch deaktiviert oder aus irgendeinem Grund lädt Safari bei Dir per se weder Stiles noch Bilder (ich müsste aber nicht wieso) oder aber Dein Safari ist so eingestellt, dass ein Custom-Sylesheet geladen wird (findet man auch unter Einstellungen, Erweitert).
DangerMouse
Veteran
Veteran

Beitragvon Mambo » So 11. Mai 2014, 17:01

Servus Danger Mouse.....jetzt komme ich der Sache schon näher...aber ich weiß nicht wie ich es umstellen kann. Wenn ich Safari öffne und unter Einstellungen, Erweitert gehe, steht in der Mitte Style-Sheet - Nichts ausgewählt -. Wenn ich dann die "blauen Pfeiltasten" betätigte kommt - Auswählen - und ich lande in Finder....und dann???? was soll ich auswählen. Will keinen Fehler machen....Danke.
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon DangerMouse » So 11. Mai 2014, 18:24

Na Du musst das fertige Stylesheet schon haben, so du eines nutzen willst, aber wenn da keines ausgewählt ist, dann ist es auch gut so, denn dann verursacht das nicht den Fehler - Also Developer-Menü einblenden und schauen ob dort abgehackt ist, dass Stylesheets und Images geblockt werden.
DangerMouse
Veteran
Veteran

Beitragvon Mambo » So 11. Mai 2014, 19:20

Vielen Dank.... Mambo....PS: Nachricht über PN
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon Maclerin » Di 13. Mai 2014, 12:44

Hey, lags denn jetzt an dem fehlenden Haken?
Maclerin
Besucher
Besucher

Beitragvon Mambo » Do 15. Mai 2014, 08:35

Leider nein....der Fehler ist immer noch vorhanden. Habe jetzt einfach einen anderen Browser instaliert(Google Chrome) und die Seiten werden wieder richtig angezeigt....Gruß Mambo
Mambo
Besucher
Besucher

Beitragvon JukenDieb » Mo 4. Aug 2014, 07:03

ich bin bisher bestens mit Safari gefahren, doch seit geraumer Zeit lädt Safari auch bei mir nicht mehr richtig und reagiert nur verzögert auf Signale :(
JukenDieb
Besucher
Besucher

Zurück zu Netzwerk & Internet