IMac findet WLAN Router nicht mehr

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon footloose9697 » Do 20. Mär 2014, 10:58

Hallo Zusammen

Mein IMac (2012, OSX 10.9.2) findet seit meinem Umzug in meine neue Wohnung den WLAN Router nicht mehr. In meiner alten Wohnung hatte ich einen Alice WLAN Router, nun ist es ein Kabel Deutschland Hitron Router. Am Anfang hat alles noch funktioniert, WLAN Router und mein Machbaren sich automatisch verbunden. Dann schlichen sich langsam Probleme ein:

- Mein Mac zeigt aus der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerke den HITRON Router nicht mehr an
- Ich kann mich somit nicht mehr mit per WLAN mit dem Router verbinden
- Andere WLAN der Nachbarn werden angezeigt
- Ipad, Iphone und Drucker erkennen den Router problemlos
- Ein weiterer Imac in meiner Wohnung stellt die Verbindung problemlos her

Hat jemand einen Plan?
Dankeschön!
footloose9697
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2014, 10:49

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon TouchPro2G » Do 20. Mär 2014, 17:44

Lässt er sich mit einem WLAN-Hotspot von einem iPhone, das direkt daneben liegt, (oder einfach irgendeinem WLAN) verbinden?
TouchPro2G
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3341
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 07:43

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon footloose9697 » Mi 16. Apr 2014, 09:09

Hallo

Ja! Mit einem Hotspot über mein Iphone lässt sich der Mac problemlos verbinden!

Woran könnte es liegen? Mal stellt der Mac die Verbindung problemlos her, mal erkennt er den Router nicht. Erst nach runterfahren des Macs und Neustart stellt er dann die Verbindung her (wobei die Verbindung dann auch nur in 90% der Fälle wieder aufgebaut wird)

Grüße und Danke!
footloose9697
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mär 2014, 10:49

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon TouchPro2G » Mi 16. Apr 2014, 13:25

Benutze bei dem nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, die Netzwerkdiagnose (Systemeinstellung Netzwerk/Assistent). Vielleicht kann die das wieder einrenken.
TouchPro2G
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3341
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 07:43

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon ivar » Mi 16. Apr 2014, 15:58

Solche Probleme liegen meist an einer Verwirrung des DHCP-Servers. Indem Du fixe IPs zuteilst kannst Du dem ausweichen.

Es ist auch möglich, dass in der neuen Wohnung in Reichweite Deines WLAN andere bestehen die Dir "in die Suppe spucken" können.
Benutzeravatar
ivar
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 4480
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 11:02
Wohnort:
Uster

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon mac-christian » Mi 16. Apr 2014, 19:33

TouchPro2G hat geschrieben:Benutze bei dem nächsten Mal, wenn das Problem auftritt, die Netzwerkdiagnose (Systemeinstellung Netzwerk/Assistent). Vielleicht kann die das wieder einrenken.
ivar hat geschrieben:Solche Probleme liegen meist an einer Verwirrung des DHCP-Servers. Indem Du fixe IPs zuteilst kannst Du dem ausweichen.

Nice try - aber dafür müsste schon eine Verbindung zum Netz bestehen. Gemäss dem ersten Beitrag sieht der Mac das WLAN aber schon gar nicht...

footloose9697 hat geschrieben:- Mein Mac zeigt aus der Liste der zur Verfügung stehenden Netzwerke den HITRON Router nicht mehr an
- Ich kann mich somit nicht mehr mit per WLAN mit dem Router verbinden


Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: IMac findet WLAN Router nicht mehr

Beitragvon TouchPro2G » Mi 16. Apr 2014, 20:16

Stimmt! Man sollte sich das Thema halt lieber nochmals durchlesen, anstatt einfach "aahja, da war ja …". ;-)

Jetzt weiß ich aber leider auch nichts mehr.
TouchPro2G
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3341
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 07:43


Zurück zu Netzwerk & Internet