Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon DanielJordi » Fr 7. Mär 2014, 21:00

Hallo zusammen,

Seit längerem muss ich wieder einmal für die Arbeit ein Werbespot aus YouTube herunterladen, und möchte dazu, wenn nicht unbedingt nötig keine zusätzliche Software Installieren. Früher gab es die möglichkeit, direkt aus Safari über die Schaltfläche "Aktivitäten" Filme direkt von den Seiten herunter zu laden. Da ich die Möglichkeit jetzt aber länger nicht gebraucht hab scheint die Möglichkeit in Safari (vers 7.0.2, soviel ich weiss die aktuellste für Mavericks) verschwunden zu sein... oder ist sie nur besser versteckt?

Nun meine Frage: Existiert diese möglichkeit noch oder muss ich zwangsläufig zusätzliche Programme herunterladen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse

Daniel Jordi
DanielJordi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 17:08
Wohnort: Herzogenbuchsee, Schweiz

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon Soundtrack » Fr 7. Mär 2014, 22:23

Wenn es nur um YouTube geht, kannst du es mit Bordmitteln und einem kleinen Trick erledigen.

Einfach die HTML5 Version von YouTube aktivieren und dann bei dem Video per ctrl+Klick oder Rechtsklick das Video herunterladen.

http://www.youtube.com/html5?gl=DE&hl=de

Gruß Soundtrack
Benutzeravatar
Soundtrack
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2855
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 11:17

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon DanielJordi » Fr 7. Mär 2014, 22:33

Vielen Dank für deine Antwort. Wenn es nun keine HTML5 Version geben würde zum Beispiel auf einer anderen Seite. Gibt es da die Möglichkeit ebenfals mit Bordmitteln zu den Videos zu kommen oder ist dies unmöglich?

Grüsse
DanielJordi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 17:08
Wohnort: Herzogenbuchsee, Schweiz

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon MacBit » Fr 7. Mär 2014, 23:45

Hallo Daniel,

Falls es nicht zwingend «nur» mit Safari gehen muss,
dann gibt es für Firefox, Opera und Chrome das kostenlose Browser-Add-on «Youtube Center 2.0.1»; dann die Entwickler-Version runter laden und installieren.

Das hat umfangreiche Möglichkeiten.
In der aktuellen Schweizer Zeitschrift «Online PC 3/2014» wird es in einem 3-seitiges Review vorgestellt. (Diese Zeitschrift ist an mittleren bis gösseren Kiosken für CHF 4.70 erhältlich.)

Nach der Lektüre dieses Reviews bin ich davon begeistert. ;-)


Edgar
Benutzeravatar
MacBit
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2725
Registriert: Mi 20. Feb 2008, 01:56
Wohnort: Bern (Schweiz)

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon DanielJordi » Sa 8. Mär 2014, 08:54

Hallo Edgar,

Danke für deinen Tipp, bisher bin ich ganz gut ohne chrome und andere Browser zurechtbgekommen, deshalb fragte ich auch nach Bordmitteln von Safari, nach deiner Antwort werd ich mich aber mal mit diesem Thema auseinander setzen.

Hat den sonst noch jemand eine Idee? Im internet hab ich noch folgendes gefunden:

http://apple.stackexchange.com/questions/117523/downloading-videos-with-safari-7-0-1-on-os-x-mavericks

Ich bin nicht der grösste Hirsch in Englisch, weshalb ich nicht genau verstehe was die von mir wollen... Bis zum öffnen der Prozesse bin ich gekommen nur eben weiter nicht... Kann das vielleicht mal jemand testen der das besser versteht, und mir dann bescheid geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Äs Grüessli

Daniel
DanielJordi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 17:08
Wohnort: Herzogenbuchsee, Schweiz

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon Soundtrack » Sa 8. Mär 2014, 09:20

Eigentlich wollte ich diese Möglichkeit nicht vorstellen. Die kann auch dazu führen das du dir einfach das falsche lädst. Auch gibt es keine Garantie das du diesen Weg auch wirklich auf jeder Website nutzen kannst. Es gibt einfach auch Seiten die das verhindern.

Was du machen musst um den beschrieben Weg zu nutzen?

1. Safari-Einstellungen Erweitert anwählen und das Entwickler-Menü aktivieren.

2. Eine YouTube Videoseite aufrufen

3. Während die Seite offen ist auf Entwickler-Webinformationen einblenden anklicken

4. Es sollte sich ein neues Fenster öffnen, wahrscheinlich unten, ich habe es auf in einem eigenen Fenster

5. Sofern nicht schon eingestellt, klickst du dann auf Ressourcen, das befindet sich in dem neuen Fenster obere Leiste.

6. Nun gehst du in den Ordner Anderes. Sollte dieser nicht da sein, einfach die Seite mal neu laden und Video abspielen lassen.

7. Nun sollte dort eine Datei videoplayback sein. Diese dann einfach doppelklicken und schon sollte er die Datei laden.

Das ist jetzt nur für YouTube. Bei manch anderer Seite wird in Anderes noch diverse andere Daten eingeladen und auch die Videodatei muss nicht so heißen.
Ich empfehle immer dann wenn ich merke die Personen können kein oder kaum HTML, dann doch den Weg über Erweiterungen oder so. Man kann sich auch aus dem HTML-Code alle Videos laden. Die sind dort immer irgendwie verlinkt.

Es ist halt auch nicht so vorgesehen mit Bordmitteln alle Videos laden zu können. Schließlich ist Apple auch daran interessiert nicht gleich wegen Mittäterschaft zur Urheberrechtsverletzung angeklagt zu werden.

Gruß Soundtrack
Benutzeravatar
Soundtrack
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2855
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 11:17

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon sedl » Sa 8. Mär 2014, 09:37

Moin,

es gibt auch Seiten die du nutzen kannst zB auch gut wenn in Deutschland das Video gesperrt ist.

Leider kann ich dir keine nennen da mein Hauptrechner Defekt ist und auf den Leihgräten ich keine Lesezeichen habe.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Flashvideos direkt aus Safari herunterladen

Beitragvon DanielJordi » Sa 8. Mär 2014, 10:49

Danke für die Hilfe an dich Soundtrack, und danke für den Tipp von dir Sedl!
Ich werde mal versuchen ob ich die ganze sache auf die Reihe kriege! Sonst lad ich dann halt trotzdem ein Tool oder so runter! :-)

Vielen Dank euch allen!

Grüessli

Daniel
DanielJordi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mo 19. Sep 2005, 17:08
Wohnort: Herzogenbuchsee, Schweiz


Zurück zu Netzwerk & Internet