Homepage bei mac.com - Zugriff public

Alles rund um Browser, E-Mail, Intra- und Internet

Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Maya » So 21. Apr 2002, 16:18

Hi,<br><br>das subject ist mal wieder etwas querliegend...<br><br>Frage:<br>In iDisk habe ich einen Public-Ordner und kann ich nur dorthin per Web-Link Daten abrufen?<br><br>Vielleicht noch, wie lautet der korrekte Link:<br>http://homepage/mac.com/name/<br>oder kommt noch 'was dazu?<br><br>Per FTP scheint's für mich keinen Zugriff darauf zu geben und "Homepage'" habe ich nicht in meinem iPhoto - wie kann es gehn?<br><br>Sind jetzt doch drei Fragen geworden...<br><br>Viele Grüße,<br>Maya
Maya
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Sascha » So 21. Apr 2002, 16:24

Vielleicht als kleine Hilfe:<br><br>Mein Bild liegt im Ordner "Pictures" auf meiner iDisk (nix Public) und wird wie folgt gelinkt:<br><br>http://homepage.mac.com/name/.Pictures/Sascha.jpg<br><br>Wobei name natürlich entsprechend ergänzt werden muss. Wichtig ist der Punkt vor "Pictures" und du musst natürlich die Groß-/Kleinschreibung beachten. Ich hoffe geholfen zu haben.
Sascha
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Maya » So 21. Apr 2002, 16:55

Vielen Dank, hat geklappt mit Deinen Angaben! :)<br><br>Allerdings komme ich mir ein bißchen dunkel vor auf diesem Bildchen... oh, den Text wollte ich ganz woanders 'reinschreiben  ???<br><br>Grüße,<br>Maya
Maya
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Admin » So 21. Apr 2002, 16:56

Hallo,<br><br>
In iDisk habe ich einen Public-Ordner und kann ich nur dorthin per Web-Link Daten abrufen?
<br><br>Eigentlich ist dafür eher der "Sites"-Ordner gedacht. Aber siehe Saschas Posting, es geht auch.<br><br>
http://homepage/mac.com/name/
<br><br>Das ist genau so richtig! Wenn Du also beispielsweise im Sites-Ordner eine Datei namens "Meinbild.jpg" liegen hast, lautet der korrekte Pfad dahin:<br><br>http://homepage.mac.com/benutzername/Meinbild.jpg<br><br>[qupte]Per FTP scheint's für mich keinen Zugriff darauf zu geben[/quote]<br><br>Gibt's auch nicht, weil die idisk nicht auf dem FTP-, sondern vielmehr auf dem WebDAV-Protokoll basiert. Das heißt, Du brauchst entweder den Finder, um darauf zugreifen zu können, oder aber das Programm "Goliath 0.9", welches ich Dir sehr empfehle, weil es ungleich schneller als der Finder ist. (Zu finden per Suche auf http://www.versiontracker.com) Da kannst Du aus dem Menüpunkt File/Open iDisk Connction Deine iDisk heraus anwählen und dann darauf zugreifen.<br><br>
und "Homepage'" habe ich nicht in meinem iPhoto - wie kann es gehn?
<br><br>Auf ein Bild klicken (ist dann blau umrahmt), auf "Ausgabe" klicken (relativ weit unten im Fenster) und dann "Exportieren" wählen. Dann kannst Du es, wenn Du die iDisk im Finder gemountet hast, sogar direkt darauf speichern. Sonst auf dem Desktop speichern und per Goliath rüberkopieren.<br><br>Wenn Du es hier im Forum verwenden willst, achte bitte darauf, dass die Auflösung nicht zu groß ist. Wenn Du das Bild in Dein Profil einbinden möchtest, liegt die Maximalgröße sowieso bei 65*65 Pixeln. :-)<br><br>Beste Grüße,<br><br>Nick
Admin
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon cb_s » So 21. Apr 2002, 17:01

WebDav geht auch mit GoLive.<br>Seeeeehhhr komfortabel!
cb_s
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Maya » So 21. Apr 2002, 17:23

Hallo Nick,<br><br>ja, vielen Dank, mittlerweile hatte es funktioniert :)<br><br>Mit WebDav kenne ich mich nun gar nicht aus und habe es nach der "Haufrauen-Technik" (oder wie nennt man das simple Verschieben? :) gemacht.<br><br>Das Bildchen ist nun 65x65 Px groß, hat mir aber etwas zuviel Dateigröße (Kb) und bekomme das auch noch hin - sehr zuversichtlich :)<br><br>Viele Grüße,<br>Maya
Maya
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Sascha » So 21. Apr 2002, 17:32

<br>[quote author=Maya link=board=netzwerkweb&num=1019402295&start=0#5 date=04/21/02 um 18:23:12]Mit WebDav kenne ich mich nun gar nicht aus und habe es nach der "Haufrauen-Technik" (oder wie nennt man das simple Verschieben? :) gemacht.[/quote]<br><br>Aua, nich haun ! Ist Haufrauen ein anderes Wort für Radikale Emanzen ?  ;D 8) ;D
Sascha
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Maya » So 21. Apr 2002, 17:45

Bitte, was bedeutet "haun"?  ;D<br><br>Radikale Emanzen stehen kurz vor dem Aussterben und was es noch gibt, das sind die Selbstbewußten :)<br><br>..na ja, nicht immer, aber...<br><br>VG, Maya :)
Maya
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Jens Liedtke » So 21. Apr 2002, 18:50

Bild<br><br> ;D<br><br>MfG<br><br>J
Jens Liedtke
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon aloisius » Di 23. Apr 2002, 19:23

hola<br>hab ich das richtig verstanden_ es geht um bilder auf die homepage bringen<br>das geht recht einfach mit iphoto. hat in der amerikanischen version eine funktion hompage.<br>jetzt kann der finder ja auf amerik version umgestellt werden. dann is in iphoto diese option moeglich.<br>nachteil  die tastatur is jetyt amerikanisch.<br>ich hab auf einer yweiten partition ein amerik sztem und mach von da aus homepage uploads.<br>is bequemer<br>gruss<br>aloisius<br>*der auf der wolke...
aloisius
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Maya » Di 23. Apr 2002, 19:50

Ein Münchner im Himmel?  :D<br><br>Aloisius,<br><br>findest Du es nicht etwas kompliziert, für ein Upload oder vielleicht sogar für die Seitengestaltung extra von einer anderen Partition booten zu müssen?<br>Es gibt doch genug html-programme und brauchst nur die fertigen Dateien in die iDisk schieben oder sehe ich das falsch?<br><br>VG, Maya
Maya
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon aloisius » Mi 24. Apr 2002, 06:22

tja - männer denken halt etwas "verquer".<br>seitengestaltung is bis jetzt nicht so mein ding - mich hat halt geärgert, dass in der amerik version von iphoto die homepage funktion aktiv ist und in der dt nicht. da muss man doch was gegen tun ;-:)<br>also ausprobiert.<br>und die zweite amerik partition is manchmal ganz nützlich: bei systemabstürzen, nicht angepasster soft amerik provenienz etc.<br><br>komplizierter find ich den umgang mit idisk, auchetwas langsam die geschichte. ändert sich vielleicht wenn ich jetzt dsl kriege.<br><br>aloisius<br><br>
aloisius
 

Re: Homepage bei mac.com - Zugriff public

Beitragvon Yanka » Mi 24. Apr 2002, 08:20

Was muß ich denn bei GoLive WebDav alles einstellen? Ich kenne das Menü dazu, aber bitte, bitte... bin doch plond....<br><br>Eine Anleitung für die iDisk unter 9 (funktioniert aber unter X fast genauso): http://www.p-hink.de/itools/<br><br>Yanka<br>-Veteran, da werden Sie geholfen-<br><br>
Yanka
 


Zurück zu Netzwerk & Internet