Welches Gamepad für Emulationen am Mac?

Alles von Emulatoren bis zu brandaktuellen 3D-Titeln

Welches Gamepad für Emulationen am Mac?

Beitragvon blue_lotus » Di 2. Jun 2015, 14:19

Gamepads scheinen ind der Regel keine offizielle Mac-Unterstütung zu haben.
Ich habe mal gegoogelt und bzw. Microsoft Gamepad am Mac stand da, man braucht einen Treiber...
Im Logitech-Forum haben sich Leute beklagt, dass selbst mit nativer Unterstützung bei Portal 2 nichts zu machen war.

Wie siehts das Eurer Erfahrung nach aus mit Gamepad am Mac?
Ich möchte vor allem mal ein paar Emulatoren (Amiga, Atari ST, C64, Playstation 1, Neo Geo, Megadrive...) ausprobieren.

Kann man das MS "X-Box Gamepad für Windows" (mit USB-Kebel, wireless möchte ich nicht) empfehlen?
blue_lotus
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 15:38

Re: Welches Gamepad für Emulationen am Mac?

Beitragvon Gast » Mi 3. Jun 2015, 08:33

Hallo blue_lotus,
ich habe mir einen ganz normalen kabelgebundenen Xbox 360 Controller gekauft (die Controller haben einen USB Anschluß) und „für Windows“ stand nicht auf der Verpackung. Dann habe ich mir einen Treiber bzw. ein Programm für den Mac gesucht. Es gibt Programme die sind kostenlose und manche kosten Geld. Ich habe mich für den XBox 360 Controller in der Version 0.11 entschieden. Diesen Treiber gibt es auf
http://tattiebogle.net/index.php/ProjectRoot/Xbox360Controller/OsxDriver.
Installation ist kinderleicht. Controller an USB anschliessen, Treiber installieren (kann etwas dauern) und Rechner neu starten. Fertig. Das grüne X am Controller leuchtet dann auch.

Ob der Controller funktioniert kann in Systemeinstellungen überprüft werden.
Dort werden alle Tasten die gedrückt werden angezeigt.

Ich benutze Emulatoren für N64,Super Nintendo, Wii und Sega Megadrive. Bei diesen Emulatoren können Tasten selbst belegt werden. Die Emulatoren möchte ich hier nicht nennen, weil ich nicht irgendwelche Regeln hier verletzen möchte.

Im App Store von Apple gibt es viele Programme die mit dem Xbox 360 Controller spielbar sind.
Gast
 

Re: Welches Gamepad für Emulationen am Mac?

Beitragvon blue_lotus » Do 4. Jun 2015, 19:01

blue_lotus
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 70
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 15:38


Zurück zu Computer- & Konsolenspiele