Gaming-Performance MacBook Pro?

Alles von Emulatoren bis zu brandaktuellen 3D-Titeln

Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Delok » Do 19. Jun 2014, 21:23

Hallo Leute,

ich habe mir vor etwa zwei Wochen ein MacBook Pro (retina, Oktober 2013) gekauft.

Specs:
2,5 GHz Intel Core i5
8 GB RAM
256 GB SSD
Intel Iris (5100) Graphics

Bis jetzt ist die Gaming-Performance ziemlich enttäuschend, vor allem nach den Videos, die ich gesehen habe (Da lief zum Beispiel Crysis 3 mit ca. 30fps).
Ich habe bis jetzt auf dem Mac Portal, Minecraft, The Cave und The Witcher: Enhanced Edition installiert und bei jedem (außer Minecraft) Framerateeinbrüche festgestellt.
The Witcher, ein Spiel aus dem Jahr 2008, läuft gar nicht! Es wird noch nicht einmal geöffnet und das eine Mal, bei dem es funktioniert hat, hat es mir gesagt, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt werden, was falsch ist.*

Mich würde es interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Spielen auf Macbooks gemacht habt und ob ihr vielleicht Tipps für mich habt, wie ich etwas verbessern kann.
Ich weiß, dass das MacBook Pro kein Gaming-Notebook ist und es wäre für mich auch nicht schlimm, nicht auf dem Gerät zu spielen, aber ich habe einfach mehr erwartet.

* Hier noch die Mindestanforderungen von The Witcher: Enhanced Edition von Steam:

Prozessor: Intel Core 2 Duo
Speicher: 2GB RAM
Grafik: nVidia GeForce 320M, AMD Radeon HD 6750M oder Intel HD 3000
Festplatte 10,5 GB frei
Die erfüllt mein MacBook doch alle oder liege ich da falsch?
Delok
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:09

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Mike-H » Fr 20. Jun 2014, 05:07

Benutzeravatar
Mike-H
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di 1. Aug 2006, 22:07

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Ditschi » Fr 20. Jun 2014, 12:24

Ich vermute mal, dass du in voller retina Auflösung spielst, weil anders kann ich mir die schwache Grafikperformance nicht erklären, da auch meinem MacBook Pro (Early 2011) mit einer AMD 6490M Portal 2 bei mittleren Einstellungen einwandfrei läuft.
Eine weitere Möglichkeit, wenn du schon nicht die volle Auflösung nutz, wäre die Kantenglättung (Antialiasing) zu reduzieren und die Anisotropeische Filterung aus/niedriger einzustellen
Benutzeravatar
Ditschi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:20

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Delok » Fr 20. Jun 2014, 15:26

Ditschi hat geschrieben:Ich vermute mal, dass du in voller retina Auflösung spielst,

Nein, aber Portal läuft relativ gut, es gibt andere Probleme, die ich mir nicht erklären kann.

Eine weitere Möglichkeit, wenn du schon nicht die volle Auflösung nutz, wäre die Kantenglättung (Antialiasing) zu reduzieren und die Anisotropeische Filterung aus/niedriger einzustellen


Das könnte ich machen, aber das Problem ist, dass The Witcher überhaupt nicht läuft, was ich mir nicht erklären kann.

https://http://www.youtube.com/watch?v=Dkxlo-hORF4

Das ist ein Video, in dem man sehen kann, wie jemand The Witcher 2(!) auf einem MacBook Pro retina 13 Zoll spielt und ich kann es mir einfach nicht erklären, dass der Vorgänger bei mir noch nicht einmal startet.
Delok
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:09

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Ditschi » Fr 20. Jun 2014, 15:51

Wie gut laufen denn die anderen Spiele?

Vlt. ist beim download über Steam (hast du das?) ein Fehler aufgetreten und eine der Dateien des Spiels sind beschädigt. Lösch das Spiel und installiere es erneut.
Benutzeravatar
Ditschi
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Mi 18. Mai 2011, 14:20

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Delok » Fr 20. Jun 2014, 15:59

Ditschi hat geschrieben:Wie gut laufen denn die anderen Spiele?

Vlt. ist beim download über Steam (hast du das?) ein Fehler aufgetreten und eine der Dateien des Spiels sind beschädigt. Lösch das Spiel und installiere es erneut.


Die meisten anderen Spiele laufen ok, wenn man nicht so eine hohe Auflösung wählt.
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal versuchen.

Das Problem ist nur, dass gerade Steam Sale ist und ich mir da einige Spiele holen wollte.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den Mindestanforderungen auf der Steam Seite trauen kann und somit Geld verschwende, weil ich möglicherweise noch mehr Spiele nicht spielen kann.

Ich melde mich wieder, wenn ich das Spiel erneut installiert habe.
Delok
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:09

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Delok » Fr 20. Jun 2014, 16:59

Hab das Spiel erneut installiert, es hat sich nichts geändert, es öffnet sich immer noch nicht.
Delok
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:09

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Mike-H » Fr 20. Jun 2014, 18:04

Benutzeravatar
Mike-H
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3281
Registriert: Di 1. Aug 2006, 22:07

Re: Gaming-Performance MacBook Pro?

Beitragvon Delok » Fr 20. Jun 2014, 18:19



Danke, jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an meiner Hardware liegt.
Dass das Spiel schlecht für den Mac optimiert sein könnte, habe ich mir schon gedacht, aber es ist gut, es zu wissen.
Delok
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 19. Jun 2014, 21:09


Zurück zu Computer- & Konsolenspiele