Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Mobiltelefone, Handhelds und Tablets

Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon stefanmolz » Do 21. Feb 2019, 14:08

Liebe Leser, Liebe Foristen,

die DSGVO und der Datenschutz stellen hohe Ansprüche an den Betrieb eines Forums – so auch im Falle der Mac Life. Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden, um die Arbeit an einem neuen und besseren Forum gegenfinanzieren zu können. Auch, da sich die Kommunikation zwischen den Anwendern immer weiter auf andere Kanäle, etwa Facebook-Gruppen, verlagerte. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, das seit vielen Jahren immer weniger frequentierte Forum mit Stand Ende Februar 2019 „einzufrieren“. Bereits in den kommenden Tagen werden sich keine neuen Inhalte mehr erstellen lassen und auch auf bestehende Beiträge wird sich nicht länger geantwortet werden können. Zudem wird die PN-Funktion deaktiviert.

Die Redaktion möchte allen in den vergangenen Jahren am Forum Beteiligten für ihr Engagement danken – Freiwillige aus dem Kreise unserer Autoren und Technik (allen voran Nick), ehrenamtliche Moderatoren (hab Dank sedl, Starkstorm und Ralf), die vielen hilfsbereiten Mitglieder und natürlich auch die zahlreichen freundlich und gesittet um Rat bittenden Leser haben dieses Forum rund 15 Jahre lang mit Leben gefüllt.

Mit lieben Grüßen aus der Redaktion,
Stefan für das Team der Mac Life
stefanmolz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 08:26

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Ralf » Do 21. Feb 2019, 18:42

Hallo Stefan und das gesamte Mac Life-Team!

Es gibt sicher viele Gründe warum das Forum kaum noch frequentiert wird. Ein Grund war allerdings die Umstellung auf die jetzige Foren-Software mit den damit verbundenen Problemen, mit denen sich die Mitglieder und auch wir Moderatoren alleingelassen fühlten. Unsere Wünsche, Vorschläge und ja, auch Forderungen wurden ignoriert und stießen auf Unverständnis. Viele treue Mitglieder blieben daraufhin fern und bis auf sedl beendeten wir Moderatoren unsere Tätigkeit. Leider hat das auch nichts genutzt, es hat sich nichts Wesentliches mehr getan und der Eindruck verstärkte sich, dass das Forum vom Verlag eher als Klotz am Bein gesehen wird.

Nun wird das Forum endgültig dicht gemacht - schade, aber wenigstens konsequent.

Was bleibt ist die Kommentar-Funktion unter den Artikeln, die man gar nicht mehr nutzen möchte, so unsachlich, hasserfüllt und beleidigend es dort teilweise zugeht - und das scheinbar ohne Konsequenzen.

Trotz allem, hat mir das Forum viel Freude bereitet, was man vielleicht auch an meiner Beitragszahl sehen kann. Ich bin heute noch täglich im Forum, wenn auch selten angemeldet, und lese jeden Beitrag.

Vielen Dank für die schöne Zeit und die gute Zusammenarbeit mit Nick, mit Dir Stefan und natürlich mit meinen Moderatoren-Kollegen.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon MasterOfDesaster » Do 21. Feb 2019, 20:46

Traurige aber irgendwie schon lange erwartete Nachrichten :-/

Den Trend zu den Facebook-Gruppen sehe ich sich momentan zum Glück eher umkehren und ich halte ebenfalls den Relaunch damals, der mich auch etwas von der Nachrichtenseite vertrieben hat, eher für die wirkliche Hauptursache. Das ändert natürlich nichts an dem Aufwand und Geld, das für eine zeitgemäße Anpassung des Forums nötig wäre. Ich hoffe, dass diese Nachricht zumindest für die verbliebenden Nutzer der restlichen Seite vielleicht etwas Neues andeutet.

Dieses Forum hat wie die MacLife über die Jahre meinen Weg von noch relativen Apple-Neuling zum Apple-Experten, der inzwischen sogar sein Geld damit verdient Software für Apple-Platformen zu entwickeln und anderen mit Ihren (Apple-)Problemen zu helfen, und durch viele Neuerungen begleitet.
Auch wenn es wie in der Talklounge mal um was anderes als Apple ging hat es immer Spaß gemacht hier zu sein. Nach nun ziemlich genau 11 Jahren unter diesem Account ist nun Schluss. Es war mir eine Ehre.

Ich möchte allen ehemaligen Moderatoren danken und ganz besonders natürlich sedl, der hier bis zum Schluss die Stellung gehalten hat. Gleiches gilt auch für alle Mitglieder und Besucher, die hier über die Jahre vorbei gekommen sind. Und zu guter Letzt natürlich auch für Stefan, der es sicher auch mit uns nicht immer einfach aber immer ein offenes Ohr hatte. :-)

In den menschlichen Abgründen der Kommentare wird man auch mich wahrscheinlich nicht finden. Deswegen sagen ich hiermit (auch wenn man in den kommenden Tagen vielleicht noch hier vereinzelt Beiträge lesen wird):

Tschüss, es war toll mit euch!
Danke :-((
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » Do 21. Feb 2019, 22:21

Moin,

nachdem ich hier THE TIMES THEY ARE A CHANGIN ODER.. kurzfristig mein Jubiläum vorgezogen habe es aber unpassend fand das hier in diesem Thread reinzuschreiben mache ich es hier einfach relativ kurz!

Schade dass es das Forum bald nur noch in der Museumsform geben wird, jetzt muss ich mir ein neues Zuhause suchen. Ich könnte natürlich Euch jetzt in der Kommentarfunktion der Seite trollen aber a) ist das nicht meine Art und b) hoffe ich das ihr ein System findet die zum Teil unterirdischen, beleidigende und nur auf Krawall zielenden Kommentare zu unterbinden.
So machen die Kommentare jedenfalls nicht wirklich Spass.

So da ich in meinem eigenen Thread glaube ich allen schon gedankt habe hier nur noch einmal kurz:

Danke Stefan und das Maclife-Team

tschüss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Starkstrom » Do 21. Feb 2019, 22:36

Nun: Dann will ich auch noch ein letzes Mal.

Wie meine Vorgänger hier schon schrieben, habe ich diesen Schritt auch schon kommen sehen. Ich hätte ihn ehrlich gesagt sogar schon viel früher erwartet (sprich: die "Leidenszeit" für das einst sehr gute Forum hätte verkürzt werden können).
Da mir das Forum und die Art wie der Verlag dahinterstand damals nicht mehr gefallen hat, habe ich meine Tätigkeit als Moderator damals auch niedergelegt. Niedergelegt ist hier ja das richtige Wort... :-P

Zur Kommentarfunktion unter den Artikeln kann ich euch (dem Verlag) nur raten, dass ihr die entweder ordentlich moderiert, oder aber ganz abschaltet. Das ist ja unerträglich, wer sich da wie austobt. Und das könnte auch ein Fallstrick werden, unter Umständen.

Zum Abschluß möchte ich mich auch noch bei Nick, sedl, Ralf und den ganzen treuen und kompetenten Mitgliedern bedanken. War toll mit euch, hat mich sehr gefreut.

Und nun schalte ich schonmal das Licht aus...
Benutzeravatar
Starkstrom
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 10595
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 18:33

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Ralf » Do 21. Feb 2019, 23:07

Viele Mitglieder sind mir besonders and Herz gewachsen und ich erinnere mich gern an sie.
Ich habe hier viel gelernt, vielen Dank dafür!
Ich werde Euch in guter Erinnerung behalten. Vielleicht treffen wir uns mal an anderer Stelle.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Skater » Fr 22. Feb 2019, 08:52

Schade das jetzt Schluß ist.
Für die Hilfe und Unterstützung, die ich durch Euch erhalten habe, möchte ich mich bedanken..
Bleibt uns bitte in anderen Foren erhalten!

Uwe
Benutzeravatar
Skater
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 91
Registriert: Mi 20. Dez 2006, 09:45
Wohnort: Liebenwalde

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon stefanmolz » Fr 22. Feb 2019, 10:06

Ein bisschen schwer ums Herz wird einem da ja schon… aber wie ihr schon geschrieben habt: Der finale Schlussstrich hätte schon früher gezogen werden sollen, niemand hier ist überrascht, quasi ein Ende ohne Schrecken.

Das mit den Kommentaren ist so eine Sache. Auch hier im Forum wollten wir die Einstiegshürde zur Teilnahme immer möglichst gering halten – Spam und Trollen zum Trotz. Was im Forum in der Regel gut funktionierte, mündet auf maclife.de an sich manchmal im Chaos. Wir sind aktuell aber dran, dort Dinge zu ändern – die Schließung des Forums ist nur eine der Maßnahmen in 2019 in Sachen Mac Life Online, wird ein spannendes Jahr. :-)
stefanmolz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 08:26

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Releveg » Fr 22. Feb 2019, 10:18

Oh, das tut aber leid. Ich habe zwar in der letzten Zeit auch wenige Beiträge gepostet, aber jeden Tag im Forum gelesen. Einige gute Tipps habe ich für mich anwenden können.
Ich wünsche Allen eine gute Zeit.
Bis dann irgendwann einmal
Releveg
Benutzeravatar
Releveg
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:03

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » Fr 22. Feb 2019, 10:40

Moin,

2018 den Podcast wiederbelebt und jetzt wird 2019 ein spannendes Jahre in Sachen Maclife online da drücke ich Euch mal fest die Daumen.
Los werdet ihr mich sowieso nicht, die News lese ich weiter und hin und wieder werde ich sie auch kommentieren.

tschüss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Starkstrom » Fr 22. Feb 2019, 15:23

stefanmolz hat geschrieben:Der finale Schlussstrich hätte schon früher gezogen werden sollen....


Wenn die Datenschutzgrundverordnung wirklich der entscheidende Grund gewesen sein sollte, dann spätestens am 24. Mai letzten Jahres. ;-)
Ich sehe dieses Datum aber noch Jahre früher...
...sei's drum: Jetzt ist es ja soweit...
Benutzeravatar
Starkstrom
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 10595
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 18:33

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon macjojo » Sa 23. Feb 2019, 02:24

Oh Haa!
Was´n Schreck in der Morgenstunde…

Seit fast 14 Jahren bin ich nun dabei. Und ich war gerne dabei.
Das MacLife-Forum war mein erster Anlaufpunkt in Sachen Apple, als ich vom Amiga auf Apple umsteigen wollte. Die ersten Tipps und Ratschläge bekam ich hier.
Irgendwann konnte ich hier, hoffe ich, selber etwas helfen.
Spaß gab es hier jede Menge. Fast jeden Tag hab ich hier gelesen und manchmal mitgeschrieben. Diese Zeit möchte ich nicht missen.
Wie schon geschrieben, ging das Forum nach der Softwareumstellung den Bach runter und viele verließen dieses Forum. Sehr Schade.
Geblieben als letzte "Führungskraft" und fast einzigster Mitspieler der Wortkette ist sedl. ;-)
Danke für dein Durchhaltevermögen und Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum , sedl! :-D

Vielleicht liesst man sich wieder. Alles Gute für die Zukunft. :-((
Benutzeravatar
macjojo
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:43
Wohnort:
52.8098° N
9.96323° O

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » Sa 23. Feb 2019, 09:54

@macjojo

Dafür wird Dir auch die Ehre zuteil mit deinem heutigen Beitrag den letzten in der Wortkette gemacht zu haben, jedenfalls vermute ich das sich da nicht jetzt auf die letzten Tage sich noch jemand einmischt. ;-)

Tschüss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Starkstrom » Sa 23. Feb 2019, 12:05

sedl hat geschrieben:Dafür wird Dir auch die Ehre zuteil mit deinem heutigen Beitrag den letzten in der Wortkette gemacht zu haben, jedenfalls vermute ich das sich da nicht jetzt auf die letzten Tage sich noch jemand einmischt. ;-)


Also in den Fingern gejuckt hätte es mich jetzt schon ein Wort mit ENDE am Schluß da hinzuschreiben. Aber das ist ja schon seit langem euer Fred. Da misch ich mich nicht ein... ;-)
Benutzeravatar
Starkstrom
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 10595
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 18:33

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » Sa 23. Feb 2019, 12:12

$-) das sieht Dir ähnlich. :-)
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon kibriskk » Sa 23. Feb 2019, 13:57

Danke vom einem nur Leser hier und Alles Gute für uns Alle
kibriskk
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 30. Dez 2008, 21:28

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon macjojo » So 24. Feb 2019, 01:36

sedl hat geschrieben:@macjojo

Dafür wird Dir auch die Ehre zuteil mit deinem heutigen Beitrag den letzten in der Wortkette gemacht zu haben, jedenfalls vermute ich das sich da nicht jetzt auf die letzten Tage sich noch jemand einmischt. ;-)

Tschüss

sedl


Das nehme ich so nicht hin!
Wenn einer, dann du sedl!
Keiner hat hier in den letzten Jahren mehr Herzblut investiert als du.
Ich sage nur: Ende , aus die…
Benutzeravatar
macjojo
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:43
Wohnort:
52.8098° N
9.96323° O

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » So 24. Feb 2019, 23:53

@macjojo Okay bevor ich mit jetzt noch von dir Ärger einfange habe ich das dann mal schnell erledigt. :-)

Ach Mensch war schon einen schöne Zeit mit Euch im Forum :-((

tschüss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon Ralf » Mo 25. Feb 2019, 17:51

Nun komm' ich auch noch mit einem kleinen Jubiläum, genau vor 14 Jahren habe ich mich hier das erste Mal angemeldet. Vielleicht ist es heute das letzte Mal, mir wird schwer ums Herz!

So eine Truppe bekommt ihn nie wieder zusammen. Vielleicht war es ein Fehler das Forum nicht wieder neu zu beleben und stattdessen den Trends zu folgen, mit all ihren negativen Folgen.

.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon sedl » Mo 25. Feb 2019, 17:55

Herzlichen Glückwunsch!

Irgendwie graust es mich etwas wenn der Punkt kommt wo ich feststelle, das nun das Forum im Museumsmodus ist. :-((
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon macjojo » Di 26. Feb 2019, 20:00

…und ab nun so viel frei Zeit!
Das ist bestimmt wie in Rente gehen:
Nichts mehr zu tun, aber wenn jemand fragt, ob du Zeit hast, kommt als Antwort: Keine Zeit. ;-)
Benutzeravatar
macjojo
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6551
Registriert: Di 26. Apr 2005, 20:43
Wohnort:
52.8098° N
9.96323° O

Re: Ende, aus, vorbei: Das Mac-Life-Forum macht dicht.

Beitragvon stefanmolz » Do 28. Feb 2019, 13:36

Wir haben das Forum heute aus der Navigation entfernt. Die archivierte Version des Forums findet ihr zeitnah unter http://maclife-forum.de/

Nochmals vielen Dank an euch alle!
stefanmolz
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 08:26


Zurück zu iPhone, Mobilfunk & iPad