PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Schreiben, Präsentieren, Kalkulieren und Gestalten

PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon daniel.stecher_85169 » Mi 24. Jan 2018, 18:19

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin: Ich bin Lehrer und benötige ziemlich oft die Funktion, einen Teilbereich eines PDFs auszuschneiden und in ein Word-Dokument einzufügen. Bisher klappt dies hervorragend mittels Vorschau. Teilbereich mit dem Auswahl-Werkzeug markiert, cmd+c, in Word cmd+v und schon war der ausgewählte Bereich in Word eingefügt. Entscheidend ist, dass der Ausschnitt in derselben (hohen) Auflösung in Word eingefügt und dargestellt wurde, wie im Original-PDF. Seit kurzem (dem neuesten Update?) funktioniert die Vorgehensweise grundsätzlich zwar noch immer, allerdings sind die in Word eingefügten Ausschnitte extrem unscharf, also meist kaum mehr lesbar. Die Nutzung der Screenshot-Funktion fällt raus, da die Screenshots schon immer (und noch immer) sehr niedrig aufgelöst waren (und sind). Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke und viele Grüße, Daniel
daniel.stecher_85169
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:56

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon Ralf » Mi 24. Jan 2018, 18:30

Word habe ich gerade nicht zur Verfügung, bei Pages scheint das aber problemlos zu funktionieren.
Nach welchem Update trat der Fehler auf, MS oder Apple?
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon daniel.stecher_85169 » Mi 24. Jan 2018, 18:55

Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich nicht genau sagen, seit welchem Update es nicht mehr funktioniert.

Habe es auch mal in verschiedenen Programmen getestet und bin keinen Deut schlauer:

Pages --> scharf
PowerPoint --> scharf, aber verdreht, das scheint nochmals eine andere Baustelle zu sein
OpenOffice --> unscharf

Habe in den Word-Einstellungen geschaut, ob dort eine Art grundsätzliche Komprimierung von Bildern eingestellt ist, allerdings nicht gefunden.
daniel.stecher_85169
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:56

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon Ralf » Mi 24. Jan 2018, 19:07

Vielleicht liegt es daran, dass Pages eine Texterkennung hat und Word nicht (mehr) und das Ganze als Bild eingesetzt wird. Bei Word auf dem Mac bin ich raus, meine Version auf irgendeinem System-Klon ist viel zu alt.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon Ralf » Mi 24. Jan 2018, 19:10

Vielleicht noch eine Idee: Ausschnitt in Pages kopieren und von dort aus in Word einfügen.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon daniel.stecher_85169 » Mi 24. Jan 2018, 19:15

Der Weg über Pages zu Word funktioniert. Vielen Dank.

Zwar keine wirklich produktive Methode, aber zumindest eine Lösung. Kann mir die eigentliche Problematik noch immer nicht erklären.
daniel.stecher_85169
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:56

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon daniel.stecher_85169 » Mi 24. Jan 2018, 19:19

Kommando zurück:
Solange das Word-Dokument geöffnet ist, ist das aus Pages eingefügte Bild/ der Ausschnitt scharf. Wurde das Dokument jedoch einmal gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet, so ist das Bild noch unscharfer und Text kann nicht mehr entziffert werden.

Es wird immer mysteriöser...
daniel.stecher_85169
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Okt 2014, 18:56

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon Ralf » Mi 24. Jan 2018, 19:26

Ich würde mal in den Einstellungen nachsehen, ob das irgendeine OCR-Funktion deaktiviert ist.
Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsansatz. Da wäre dann sicher die System- und Word-Version hilfreich.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: PDF-Ausschnitt aus Vorschau unscharf

Beitragvon Ralf » Mi 24. Jan 2018, 19:36

Noch eine Notlösung: Pages kann zu Word exportieren (.docx), vielleicht nicht zu 100%.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21


Zurück zu iWork, Office & Co.