Apple Mail - Speicherung Mails

Schreiben, Präsentieren, Kalkulieren und Gestalten

Apple Mail - Speicherung Mails

Beitragvon max_158858 » Mi 6. Sep 2017, 19:41

Hallo!

Da ich neu im Forum bin, entschuldige ich mich im Vorfeld bei alljenen, die sich bald beschweren, dass ich wahrscheinlich ein Thema neu aufgreife, dass schon mehrfach im Forum diskutiert wurde. Leider habe ich aber nichts passendes gefunden.

Wir sind eine kleine Firma und arbeiten alle mit Mac. Das Apple-Mail ist quasi unser wichtigstes Programm. Es dient nicht nur zum schreiben/empfangen von Mails, sonder auch als Datenbank, also wenn mal ein Anghang oder ähnliches gebraucht wird, wird ein Suchbegriff eingegeben und schon ist es da. Alles bestens soweit.

Bei unserem Provider sind wir mit der Postfachgröße limitiert. Es kommt also vor, dass wenn das Limit erreicht ist, keine Mails mehr empfangen werden können. (erst einmal passiert seit Provider-wechsel). Es handelt sich um einen IMAP account, den wir im Mail angelegt haben.

Nun meine Frage:
Wenn ich vom Mailserver des Providers alte Mails lösche, verschwinden die dann auch auf unserem Apple-Mail Programm? In der Library des jeweiligen Mac´s ist ja alles gespeichert. Ich habe bedenken, dass nach dem löschen am Mailserver bei der nächsten Syncronisation mit Apple-Mail auch alles weg ist.

Danke im Voruas für eure Antworten.

Lg
max_158858
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:26

Re: Apple Mail - Speicherung Mails

Beitragvon mac-christian » Mi 6. Sep 2017, 21:12

max_158858 hat geschrieben:Wenn ich vom Mailserver des Providers alte Mails lösche, verschwinden die dann auch auf unserem Apple-Mail Programm? In der Library des jeweiligen Mac´s ist ja alles gespeichert. Ich habe bedenken, dass nach dem löschen am Mailserver bei der nächsten Syncronisation mit Apple-Mail auch alles weg ist.

Das ist eben die Funktionsweise von IMAP. Jede Änderung wird auf allen Geräten sofort nachvollzogen.

Du kannst Mails in "lokale Ordner" verschieben vom Server. In Mail.app heissen die je nach Version "Auf meinem Mac" oder "Lokal" oder vielleicht auch anders. Wenn du etwas dorthin verschiebst ist es wohl vom Server abhängig, ob es kopiert oder wirklich verschoben wird.

Haben alle Zugriff auf das gleiche Mailkonto oder hat jeder sein eigenes? Je nach dem gäbe es noch andere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien


Zurück zu iWork, Office & Co.