Command automatisieren ?

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Command automatisieren ?

Beitragvon Leon 1 » Sa 27. Jan 2018, 00:19

Guten Tag,
falls es dazu schon etwas gibt sorry, dann war ich zu blöd es zu finden. Mein Anliegen wäre, da ich ein Problem mit der Cam in meinem Air 2012 habe ich immer nach einem reboot im Terminal einen Befehl zum neu verbinden der Cam ausführen muss damit sie funktioniert (fragt mich nicht war auf ein mal so), wie ich den den gleich folgenden Befehl beim hochfahren "automatisieren" könnte, sprich das wird einfach gemacht beim Start. Der Command wäre der hier:
sudo ~/desktop/replug_facetime.
ich erwähne noch dazu dass man sein Passwort dazu eingeben muss.
hoffe da lässt sich was machen.
Liebe Grüße
Leon 1
Besucher
Besucher

Re: Command automatisieren ?

Beitragvon sedl » Sa 27. Jan 2018, 00:39

Moin,

wäre da nicht die Passworteingabe, wäre das kein Problem. So befürchte ich wird es nich klappen ohne das du das Passwort eingeben musst.

Einzig was mir spontan einfällt wäre mit Automator was aufzunehmen in der Hoffnung das auch das Passwort eingeben automatisiert wird.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon Ralf » Sa 27. Jan 2018, 00:44

Es geht um die eingebaute Cam vom MacBook Air?

Ich würde erstmal probieren das OS neu zu installieren, ohne löschen der Festplatte - da geht nichts verloren. Liegt vielleicht an einer beschädigten Systemdatei.
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon sedl » Sa 27. Jan 2018, 00:58

Moin,

sehr gute Idee Ralf, den Punkt das es um die eingebaute Kamera geht habe ich übersehen.

Vor einen neuen Installieren wäre auch der Test mit einen neuen Benutzer eine Option.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon MasterOfDesaster » So 28. Jan 2018, 14:40

Das müsste gehen indem du mit Automator ein Programm erstellst, dass als Aktion ein Shell-Script ausführt. In die Textbox für das Shell-Script packst du dann einfach
Code: Alles auswählen
echo PASSWORT | sudo -S ~/desktop/replug_facetime
(wobei du PASSWORT natürlich durch das Passwort ersetzten musst).
Das mit Automator erstellte Programm fügst du anschließend einfach in den Systemeinstellungen unter Benutzer zu den Anmeldeobjekten hinzu und dann sollte das funktionieren.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran

Zurück zu Skripte & Programmierung