zahlreiche PDFs nur 1. Seite als neue PDF speichern

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

zahlreiche PDFs nur 1. Seite als neue PDF speichern

Beitragvon Robert_146504 » Mi 1. Mär 2017, 19:50

Hallo zusammen,

derzeit stehe ich vor dem Problem, dass ich auf meinem Mac Mini von zahlreichen vorhandenen PDF Dokumenten jeweils ein neues Dokument erstellen muss, das nur die erste Seite beinhaltet.

Manuell kein Problem über die Vorschau, aber kennt jemand von Euch eine Möglichkeit, wie ich das mit möglichst wenig Aufwand für ca. 150 Dokumente machen kann. Die neuen Dokumente sollten in einem separaten Ordner unter dem Originalnamen gespeichert werden.

Ich habe meine IT Kariere zwar mit Apple (Apple ][ europlus) begonnen, bin dann aber bis vor Kurzem ausschließlich in der Windows Welt unterwegs gewesen, so dass meine MAC Kenntnisse nur sehr rudimentär sind.

Vielen Dank für Eure Tipps
Robert
Robert_146504
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 19:41

Re: zahlreiche PDFs nur 1. Seite als neue PDF speichern

Beitragvon sedl » Mi 1. Mär 2017, 22:11

Moin,

das könnte mir Automator geheizt allerdings etwas bastel Arbeit und sicher am besten mit zwei Workflows zu erledigen.
Es gibt eine Action die PDF Teilen heisst und ein PDF für jede Seite erstellt. Wenn man di ein einen Workflow einarbeitet könnte die letze Action sein alle Dateien in einem bestimmten Ordner die keine Zahl enthalten gelöscht werden sollen.

So könnte es jedenfalls klappen, da es ja schon sehr individuell ist musst du da selber etwas rum probieren.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Skripte & Programmierung