Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen

Beitragvon Micha Niemann » Fr 28. Okt 2016, 11:56

Moin Moin!

Ich bin ein kompletter Newbie in Sachen Automatisierungen in OSX, habe mir allerdings sagen lassen, dass mir da etwas entgeht. Nach Tagen des googlens möchte ich daher auf geübtere Skripter zurückgreifen ;-)

Zum eigentlichen Problem: Ich habe einen Text und eine Tabelle mit zwei Spalten. Ich möchte gerne ein Skript schreiben, dass jedes einzelne Wort des Textes dahingehend überprüft, ob es in Spalte 1 der Tabelle auftaucht. Wenn das der Fall ist, soll das Wort im Text mit dem entsprechenden Wort in Spalte 2 ausgetauscht werden. Wenn keine Übereinstimmung gefunden wird, wird mit dem nächsten Wort weitergemacht. Zum Schluss erfolgt eine Ausgabe des Textes mit den Ersetzungen.

Entweder ich Suche mit den falschen Keywords oder ich habe ein Brett vor dem Kopf, aber ich finde im Netz keinen brauchbaren Ansatz, den ich modifizieren kann. Kann mit jemand mit einem heißen Tipp weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Benny
Micha Niemann
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 11:56

Re: Einzelne Wörter aus einem Text in einer Tabelle suchen

Beitragvon sedl » Fr 28. Okt 2016, 12:17

Moin,

ich vermute das wird so nicht so einfach gehen, ausser dein genutztes Programm hat ein Funktion für skripte. Ich bin allerdings nicht wirklich fit was Scripts angeht, ich verlasse mich da auf die Möglichkeiten die man mit Automator machen kann und da bin ich mir sehr sicher das deine Wünsche nicht gehen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Skripte & Programmierung