Ordneraktion Problem

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Ordneraktion Problem

Beitragvon WalterBeiter » Di 29. Jul 2014, 18:02

Hallo ihr,

hab mal wieder ein neues Problem mit einer Ordneraktion.
Ich habe ein Ordneraktion, die mir DMGs vom Downloads Ordner automatisch auf den Schreibtisch verschiebt.
Leider schiebt die Ordneraktion die DMGs auf den Schreibtisch, während die DMG runtergeladen wird. Und dann lädt Safari zwar fertig. Allerdings erscheint eine Fehlermeldung im Donwloadfenster "Datei konnte nicht geschrieben werden", sobald der Download fertig ist.

Meine Frage, kann man das Problem mit Apple Script lösen? Ich kenne mich da leider nicht aus, auch wenn ich schon lange mal mich in Apple Script einarbeiten wollte.

Die Ordneraktion müsste quasi die Dateien erst verschieben, nachdem der Download abgeschlossen ist.

Hier ein Screenshot meines Arbeitsablaufs:
WalterBeiter
Besucher
Besucher

Re: Ordneraktion Problem

Beitragvon MacBit » Do 31. Jul 2014, 01:35

Hallo Walter,

Bei mir landen die die Downloads nicht im «Downloads Ordner», sondern direkt auf dem Desktop.

Das muss man in den Einstellungen des entsprechenden Browsers einstellen
(siehe Screenshot; in meinem Fall = Firefox).

Edgar
MacBit
Veteran
Veteran

Beitragvon WalterBeiter » Do 31. Jul 2014, 07:56

das könnte ich natürlich machen. Allerdings sollen nicht alle Sachen gleich auf dem Desktop landen. Nur die DMGs.
WalterBeiter
Besucher
Besucher

Beitragvon MacBit » Do 31. Jul 2014, 20:41

WalterBeiter hat geschrieben:das könnte ich natürlich machen. Allerdings sollen nicht alle Sachen gleich auf dem Desktop landen. Nur die DMGs.

Na ja, mit der unteren Option «Jedes Mal nachfragen...» landen nicht generell alle Download-Objekte auf dem Desktop; es erscheint zuerst ein Dialogfenster wo man wählt was mit der Datei gemacht werden soll, danach ein «Speichern unter»-Dialogfenster wo man angibt wohin gespeichert werden soll.
MacBit
Veteran
Veteran

Zurück zu Skripte & Programmierung