Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon Mac-User09 » Fr 2. Mai 2014, 20:19

Hallo,

wie kann ich mit Automator dafür sorgen, dass das erstellte PDF von den Bildern in dem Ordner gespeichert wird, in dem ich die Bilder gespeichert habe?

Grüße
Mac-User09
Mac-User09
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:03

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon sedl » Fr 2. Mai 2014, 20:21

Moin,

erzähl mal etwas mehr. Sonst würde ich sagen brauchst du nicht Automator du kannst doch einfach in Vorschau den Speicherort wählen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon Mac-User09 » Sa 3. Mai 2014, 07:57

Hi,

anbei sind Bildschirmfotos meiner Dienste, um die es geht.

Beispiel:

Ich nutze "Bild nach PDF" im Ordner Dokumente. Momentan wird das PDF dann standardmäßig auf den Schreibtisch gespeichert. Ich hätte nun gerne, dass das PDF dann in dem Ordner gespeichert wird, in dem das Bild war (also der Ordner, in dem ich gerade bin). Das wäre dann der Dokumente-Ordner. Wenn ich nun das selbe im Ordner "Bilder" mache, soll das PDF dann in diesen Bilder-Ordner gespeichert werden.
--> Wie geht das?
--> Kann man auch dafür sorgen, dass so ein "Speichern Unter"-Dialog kommt?

Außerdem wird bei allen dreien dann ein Name gewählt. Kann ich den Dienst so umbauen, dass ich während er läuft gefragt werde, wie die Datei heißen soll?

Grüße
Mac-User09
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:03

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon Mac-User09 » So 11. Mai 2014, 10:41

Kann mir keiner von euch helfen?
Mac-User09
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:03

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon sedl » So 11. Mai 2014, 10:51

Moin,


ich versuche es noch, da ich der Meinung bin das müsste irgendwie mit den Variablen gehen nur habe ich bis jetzt noch keinen Erfolg gehabt.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon Mac-User09 » So 11. Mai 2014, 13:17

Ah, ok. Das wusste ich natürlich nicht. Dann hoffe ich, dass du es hinbekommst.
Mac-User09
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:03

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon sedl » So 11. Mai 2014, 20:44

Okay,

es geht wohl nur mit Hilfe von Apple Script, aber ich denke ich habe schon bald die Lösung um die PDF die aus Bilder erstellt werden im Original Ordner zu speichern. Wenn es klappt mach ich eine Foto dann kannst du den sicher auch auf deine anderen Aktionen übertragen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon sedl » So 11. Mai 2014, 21:25

So,

jetzt hänge ich an einem Problem für da sich noch keine Lösung habe. Ich kann zwar in dem Original Ordner jetzt ein PDF erstellen nur sind die Leider immer leer. :-/

hier mal das Script

Code: Alles auswählen
on run {input, parameters}
   
   tell application "Finder"
      set input to POSIX path of (container of item 1 of input as text)
   end tell
   
   return input
end run
, welches dazu genutzt wird den Pfad in eine Variable zu schreiben, vielleicht findest du ja mit etwas probieren eine Lösung. Ich probiere auch noch weiter.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues PDF von Bild im aktuellen Ordner speichern

Beitragvon Mac-User09 » Mo 12. Mai 2014, 19:13

Schade.
dann müssen wir weiter probieren.
Mac-User09
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 19:03


Zurück zu Skripte & Programmierung