Caches auf Ramdisk auslagern per Applescript

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Caches auf Ramdisk auslagern per Applescript

Beitragvon ChrisKl » So 27. Apr 2014, 20:54

Hallo erstmal,

ich habe meinem MacBook Pro 13" Anfang 2011 eine Samsung SSD 840 EVO spendiert. Da ich den üblichen SSD Schnick Schnack schon durchgeführt habe, möchte ich nun den Caches Ordner auf eine Ramdisk auslagern.
Ich habe 16GB 1333MHz DDR3 Speicher installiert insofern, sollte es kein Problem darstellen 1GB (oder so?!) abzudrücken und trotzdem Photo und Videobearbeitung zu nutzen.

Ich nutze TmpDisks um eine 1GB Ramdisk beim Autostart des Programms zu erstellen.

Nun zu dem wie das Applescript aussehen sollte, ich habe schon mehrfach im Netz gesucht, aber immernoch nicht herausgefunden wie ich alles zusammenbasteln sollte...

Optimalerweise würde das Script die 1GB Ramdisk erstellen, den gesamten Cache auslagern, und idealerweise vor dem herunterfahren alles auf die SSD auslagern.
Wobei es ja auch nicht so tragisch wäre wenn der Cache verloren geht oder?

Leider beschränken sich meine Programmierfähigkeiten auf ein Minimum und ich bin aufgeschmissen wenn ich im Netz mir die Teile die ich brauche nicht zusammenkopieren kann ;-)

Da ja SSDs mittlerweile für die breite Masse interessant sind, ist vlt. ja schon jemand anders drüber gestolpert oder hat Lust sich an dem Projekt auszutoben.

Liebe Grüße
Chris
ChrisKl
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:28

Re: Caches auf Ramdisk auslagern per Applescript

Beitragvon ChrisKl » Di 29. Apr 2014, 23:02

Da es eventuell ja auch für andere Nutzer interessant ist, kommt hier die Lösung, die ich dann doch noch im Netz "zusammensuchen" konnte.
Ist wohl etwas umständlich, aber so kann man relativ schnell und unkompliziert Sachen ergänzen etc.
Falls jemand eine elegantere Lösung oder Tipps hat, dann gerne her damit ;-)

1. Zunächst habe ich mit TmpDisk eine RamDisk erstellt, welche das Programm bei Porgrammstart automatisch erstellt und das Programm zu meinen Autostartprogrammen hinzugefügt.

(2. Optional, habe das prefPane schon für etwas anderes installiert gehabt.
"Do Something When"-prefPane installiert, um folgendes Skript automatisch beim mounten der Ramdisk zu starten.)

3. Nun ein Programm mit Applescript erstellt um auf der Ramdisk automatisch eine Ordnerstruktur zu erstellen und zu den Autostartprogrammen hinzufügen, falls der optionale Schritt 2. vorher ignoriert wurde. In meinem Fall sieht es so aus:

Code: Alles auswählen
tell application "Finder"
   
   make new folder at disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Library"}
   make new folder at folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Caches"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Firefox.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Safari.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"iTunes.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Dropbox.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Skype.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Spotify.Cache"}
   make new folder at folder "Caches" of folder "Library" of disk "RamDiskTemp" with properties {name:"Adobe.Cache"}
   
end tell


4. Nun kann man durch folgenden Befehl die Cache Ordner mit dem Terminal auf die Ramdisk auslagern:

Code: Alles auswählen
rm -rf ~/Library/Caches/com.apple.Safari; ln -s /Volumes/RamDiskTemp/Library/Caches/Safari.Cache ~/Library/Caches/com.apple.Safari


Ich hoffe das ich mich soweit verständlich ausgedrückt hab ;-)
Lg Chris
ChrisKl
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Apr 2014, 20:28

Re: Caches auf Ramdisk auslagern per Applescript

Beitragvon steinbeisser » Mi 30. Apr 2014, 14:09

Warum nocht gleich eine app nehmen die das per knopfdruck macht ...
zum Beispiel die hier:
http://www.bestapps4ios.com/product/ramdisk4mac/
steinbeisser
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 13:46


Zurück zu Skripte & Programmierung