Programme aus dem Dock entfernen - Google Sketchup13

Von AppleSkript & Automator bis hin zu Objective C

Programme aus dem Dock entfernen - Google Sketchup13

Beitragvon Leni » Di 22. Okt 2013, 12:58

Hi,
ich bins nochmal, bevor ich mich auf den Weg in die Stadt zum Apple-store oder wie man das nennt machen, wollte ich fragen ob sich hier jemand mit meinem Problem auskennt :

Ich habe mir die oben genannte Software gedownloaded und wollte sie vollständig entfernen da die Lizenz ab 8 h fällig ist und sie nur so vermieden werden kann !
Erst habe ich sie aus de Programmliste des Finders gelöscht aber als ich den Mac ausschalten wollte, zeigte er an das eben dieses Programm das Beenden abgebrochen hat und ich habe es aus dem Dock heraus geöffnet und oben in der Leiste auf " google SKetchup..." dann auf "Hide SKetchup" weil es die einzige möglichkeit -wie mir schien- ist das programm zu beenden .

Jetzt wollte ich das Programm in den Papierkorb ziehen was aber nicht funktioniert: es springt zurück zum Dock . Auch kurze Zeit halten hilft nicht ! Die imaginäre Rauchwolke/zerknülltes Papier erscheint zwar aber es springt trotzdem zurück !

Ich dachte mir das liegt vielleicht daran, dass das Programm nicht vollständig gelöscht ist, also habe ich auf der Website von Sketchup13 eine Anleitung zum Vollständigen Löschen gefunden und es genauso gemacht also das Programm aus Library -> Preference -> Applications gelöscht.

Aber nach wie vor ist mein Laptop über die Nacht und jetzt immer noch an und das Programm lässt sich nicht aus dem Dock entfernen !

Bitte um Rat !

Gruß
Benutzeravatar
Leni
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:51

Re: Programme aus dem Dock entfernen - Google Sketchup13

Beitragvon Dieter-Mac » Di 22. Okt 2013, 13:29

Lade Dir mal die App "AppCleaner" herunter, die ist sehr hilfreich, wenn es um das entfernen von Programmen und Programmresten geht ;-D

Die App müsste sogar kostenlos erhältlich sein :-D
Benutzeravatar
Dieter-Mac
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Jul 2013, 13:58
Wohnort: Frankfurt

Re: Programme aus dem Dock entfernen - Google Sketchup13

Beitragvon mac-christian » Di 22. Okt 2013, 13:35

Leni hat geschrieben:Erst habe ich sie aus de Programmliste des Finders gelöscht
Was ist "die Programmliste des Finders"?

Leni hat geschrieben: aber als ich den Mac ausschalten wollte, zeigte er an das eben dieses Programm das Beenden abgebrochen hat
Dann beende das Programm "gewaltsam": Tastem Apfel(Command) + Wahltaste(Option) + Escape gleichzeitig drücken, du bekommst einen Dialog mit allen noch laufenden Programmen. Das zu beendende Programm auswählen und beenden.

Leni hat geschrieben: Jetzt wollte ich das Programm in den Papierkorb ziehen was aber nicht funktioniert: es springt zurück zum Dock.
Das ist nicht das Programm, sondern nur ein Alias der im Dock ist. Aus dem Dock einfach "nach oben" aus dem Dock rausziehen und es löst sich in einer Wolke auf. Aber nur, wenn das Programm auch beendet ist.

Leni hat geschrieben: Ich dachte mir das liegt vielleicht daran, dass das Programm nicht vollständig gelöscht ist
Programme liegen normalerweise im Programmordner.

Leni hat geschrieben: also das Programm aus Library -> Preference -> Applications gelöscht.
Sicher? Im Ordner "Preferences" habe ich keine Unterordner "Applications".

Christian
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien


Zurück zu Skripte & Programmierung