Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speichern

Der Blick über den virtuellen Tellerrand

Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speichern

Beitragvon lines73 » Mo 9. Jan 2017, 15:38

Hallo, ich habe nun auch Bootcamp auf meinem Mac und möchte eine Datei unter W7 (in Excel) bearbeiten und speichern... leider ist dies aber nicht möglich da die Freigabe / Berechtigung fehlt!? Wie ändere ich diese, um Dateien auch auf dem W7 System zu bearbeiten und entsprechend zu speichern, so dass ich sie auch auf dem Mac (Office) geändert habe!? %-) Für eine kurze hilfestellung wäre ich dankbar! VG
Benutzeravatar
lines73
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 08:42

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon wowa » Mo 9. Jan 2017, 17:01

Habe ich es richtig verstanden: Du versuchst eine Exceldatei zu öffnen (Datei hat Endung .xlsx ?!) mittels Excel, das unter Windows 7 auf Bootcamp läuft und Excel meldet sich wegen fehlender Freigabe/Berechtigung?

Aus der Schilderung des Problems lese ich noch etwas anderes heraus, daher meine Rückfrage.

Wowa
Benutzeravatar
wowa
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon lines73 » Mo 9. Jan 2017, 17:46

Ja so ungefähr. Ich kann via W7 auf alles zugreifen und es auch bearbeiten... nur speichern geht eben nicht!? Wenn, dann nur unter "Dukumente" als quasi neue Datei bzw. unter dem vorhandenen Namen!? :-P VG lines
Benutzeravatar
lines73
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 08:42

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon wowa » Mo 9. Jan 2017, 20:27

Dann mache einfach mittels "Speichern unter" und gut ist. Nicht wundern über manche Eigenheiten. Aus mittlerweile 30 Jahre Umgang mit DV habe ich mir das Wundern abgewöhnt und handle pragmatisch.
Empfehle ich Dir auch.

Wowa
Benutzeravatar
wowa
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon lines73 » Di 10. Jan 2017, 10:33

Hi, danke erst einmal für das Feedback. ;)
Ich würde schon gerne, wenn ich eine Datei vom "Pfad des Mac" wähle und die bearbeite, diese auch gerne (so kenne ich es via Parallels :-(( ) wieder im gleichen Pfad für die Bearbeitung auf Mac OS o.ä. speichern und verwenden wollen ;-) VG, lines :imactft:
Benutzeravatar
lines73
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 08:42

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon wowa » Di 10. Jan 2017, 10:59

Genau das geht eben nicht. Deshalb auch meine Frage zum Verständnis. Von Bootcamp aus hast Du keinen Zugriff auf die Macwelt und umgekehrt.

Zur Illustrierung: Wenn ich eine Exceldatei unter Win7 bearbeiten will, die ich vorher unter MacOS auch in Excel erstellt habe, nehme ich einen USB-Stick. Auf dem speichere ich die Exceldatei unter MacOS ab wie gehabt. Danach entferne ich den Stick, starte Win7 über Bootcamp. Nach Anmeldeprozedur Windows usw. starte ich Excel auf der Win7 Seite, stecke den USB Stick ein, Win7 erkennt ihn und ich hole mir die Datei in Excel rein. Anschließend Bearbeitung usw. usf. Der Rückweg ist genauso, weil eben keine direkte Verbindung zwischen Boot Camp und MacOS möglich ist. Das ist der Nachteil bei Bootcamp und den muss man berücksichtigen.

Sorry für die ausführliche Beschreibung, vielleicht bin ich durch ein geöffnetes Scheunentor gerannt.

Wowa
Benutzeravatar
wowa
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: Do 3. Jan 2008, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Bootcamp Dateien vom Mac unter W7 öffnen und in W7 speic

Beitragvon lines73 » Di 10. Jan 2017, 11:36

ahhh, okay genau das war mir nicht bewusst!? :-o Danke aber dennoch und weiterhin gutes gelingen ;)
VG, lines
Benutzeravatar
lines73
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 08:42


Zurück zu Boot Camp & Co.