Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Der Blick über den virtuellen Tellerrand

Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon ivan.b_129917 » Mo 11. Jul 2016, 11:34

Hallo zusammen,
ich hatte auf meinem neuen iMac direkt nach dem Kauf Windows 10 per Boot Camp installiert.
Alles lief ohne Probleme. Gestern noch mit Windows gearbeitet, gestern Abend ganz normal runtergefahren, keine Fehlermeldung, nix.
Gerade will ich Windows starten und bekomme nur einen blauen Bildschirm mit Systemwiederherstellungs und Reparaturoptionen. Aber weder die Reparatur noch die Systemwiederherstellung klappen.
Mir ist aufgefallen, nachdem ich per "Alt"-Taste in OS X rebooten wollte, dass die Windows Installation nicht mehr im Auswahlmenü erscheint, da steht stattdessen "EFI Boot". Kann mir jemand sagen, was da wohl los ist?
Wenn ich auf dem OS bin, kann ich die Bootcamp Festplatte sehen mit allen Daten darauf (Programme86x, ...etc)

Bitte um Hilfe bzw. Lösungen für mein Problem.

OS X Yosemite Version 10.10.5
iMac ( Retina 5K, 27", ultimo 2014)

Mit freundlichen Grüßen
ivan.b_129917
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 11:31

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon DangerMouse » Di 12. Jul 2016, 20:44

Da dürfte es wohl die Windows EFI-Partition zerschossen haben (da ist der Bootmanager drauf) - wenn Reparatur nicht hilft, dann hilft nur drüber oder neu installieren
Benutzeravatar
DangerMouse
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6059
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 10:24

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon ivan.b_129917 » Mi 13. Jul 2016, 07:13

Okay. Wie mach ich das am besten ? Also das überspielen auf Bootcamp ? Habe keine Win10 CD und weiß auch nicht wie ich herausfinde wie mein Key für Win10 ist auf dem iMac.
ivan.b_129917
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 11:31

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon sedl » Mi 13. Jul 2016, 10:02

Moin,

du wirst ja irgendwo den Key für Windows erworben haben, wenn du diese Infos zur Hand hast sollte es doch kein Problem sein Windows wieder zu installieren auch wenn man gegebenenfalls Windows 10 bei Windows herunterladen muss.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon ivan.b_129917 » Mi 13. Jul 2016, 15:36

Hey,

leider nicht mehr aufzufinden habe überall gesucht. Dachte ich kann die auf OS irgendwie einsehen da ich ja den Bootcamp ordner sehe als Partion und auch alle daten die darauf sind.

Also bleibt mir nichts anderes übrig als Windows10 nochmal raufzuladen. Gibt es hier ein TUT wie ich das raufziehe über Stick ?
MFG Ivan
ivan.b_129917
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 11:31

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon DangerMouse » Mi 13. Jul 2016, 20:19

Eigentlich brauchst Du den Key gar nicht mehr - Windows 10 wird nämlich über einen Hash-Wert aktiviert der auf den Microsoft -Servern abgelegt wird und d as hast Du ja schonmal gemacht - gib einfach keinen Key bei der Installation ein und es sollte funktionieren - hier bekommst Du die aktuelle Iso - mehr braucht der BootCamp Assi nicht.
Benutzeravatar
DangerMouse
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6059
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 10:24

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon ivan.b_129917 » Mi 13. Jul 2016, 23:10

Das hört sich gut an :)
Vielen Dank für den Link.
Sollte ich vorher eine Sicherung vom OS machen ? Gibt es ein Tutorial / Beschreibung wie ich mein defektes Windows 10 mit der neuen ISO via Stick auf Bootcamp überschreibe. LG

Kenne mich da leider nicht so gut aus. Ein Kollege hat mir das gemacht der ist leider noch im Urlaub..
ivan.b_129917
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 11:31

Re: Bootcamp Windows 10 startet nicht mehr

Beitragvon DangerMouse » Fr 15. Jul 2016, 18:18

OS sollte ja von alleine sichern (wenn Du ne TimeMachine konfiguriert hast) und ich kenne kein Tutorial aber eigentlich ist das alles selbsterklärend ;)
Benutzeravatar
DangerMouse
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 6059
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 10:24


Zurück zu Boot Camp & Co.