Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Der Blick über den virtuellen Tellerrand

Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon Ra Nie » Do 31. Mär 2016, 10:01

Hallo zusammen,

dies ist meiner erster Post in diesem Forum. Ich habe ein MacBook Air (Mitte 2013) mit einer 256 GB großen SSD. Ich möchte auf der internen Festplatte ein BS laufen lassen und auf einen USB 3.1 Stick (256 GB) das andere. Zuerst dachte ich ok, Boot Camp starten und Windows 10 auf den Stick installieren. Bootcamp läßt das allerdings nicht zu. Ok akzeptiere ich. Nächste Idee, vielleicht umgekehrt. Also Windows 10 auf interne Festplatte und Mac OS auf Stick. Ist das möglich?
Ja ich weiß es gibt Parallels ( habe ich auch, glaube 9er Version) oder Virtuelle Lösungen. Dies möchte ich allerdings nicht, da ich dem System alle Ressourcen zur Verfügung stellen will. Vielleicht weiß ja doch jemand wie ich ein System auf die interne und das andere auf den externen Stick bekomme. Der übrigens schnell genug ist. Gegoogelt habe ich bereits, allerdings ist mein Fall nirgends beschrieben.

Lg
ranie
Ra Nie
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:49

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon sedl » Do 31. Mär 2016, 10:12

Moin,

zu Windows kann ich leide nichts sagen, ich meine mal gehört zu haben das es mittlerweile auch auf externen Platten läuft. Aber OS X auf einer externen Platte oder Stick laufen zu lassen ist kein Problem. Du musst einfach beim installieren die Platte/Stick auswählen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon Ra Nie » Do 31. Mär 2016, 10:40

Danke erstmal,

heißt also Bootcamp starten Windows 10 Stick erstellen mit Bootcamp Treibern. Windows auf interne SSD installieren. Wie gehts dann weiter? Mit Alt Taste starten und eine Wiederherstellung auf extern Stick ?

LG
ranie
Ra Nie
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:49

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon MasterOfDesaster » Do 31. Mär 2016, 10:54

Prinzipiell sollte das gehen, eventuell musst du dazu anstatt der [alt]-Taste aber [cmd] + [R] drücken.
Windows auf eine externe Festplatte zu installieren geht prinzipiell über Umwege (einfach mal nach englischen Tutorials googeln) auch, aber Windows möchte das von Haus aus nicht.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon Ra Nie » Fr 1. Apr 2016, 10:51

So erster Teil ist erledigt. Habe nun Windows 10 kpl. auf der internen Platte und es läuft alles bisher. Dazu die erste Frage. Im Systray wird mir Bootcamp 6 angezeigt, wo ich die Einstellungen für das Trackpad und den Bildschirm vornehmen kann. Was ist wenn es für Bootcamp neue Updates gibt. Zieht er sich die alleine ? Also aus Windows heraus, oder aber müssen die dann über OS X gedownloaded werden und manuell unter Windows eingespielt werden ? Oder aber kann man die seperat downloaden und als .exe ausführen?

LG
ranie
Ra Nie
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Mär 2016, 09:49

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon sedl » Fr 1. Apr 2016, 21:10

Moin,

wie gesagt ich hab keine Ahnung von Windows, wenn es in der Systray Bootcamp angezeigt wird, aber du nichts finden was irgendwie auf update oder Aktualisierung hört, denke ich das es nur auf dem Mac gibt. Wenn ich nicht komplett falsch liege wird Bootcamp aber eh sehr selten aktualisiert.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Windows 10 und Mac OS gleichzeitig

Beitragvon familiemaier58_123463 » So 3. Apr 2016, 05:39

Ich könnte mir echt vorstellen, dass Windows das nicht haben möchte. Aber ich bin mir sicher, dass es da was gibt, wo das ausgetrickst werden kann. Leider weiß ich das nicht, würde mich aber sehr interessieren, wenn du eine Lösung gefunden hast.
familiemaier58_123463
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 18:51


Zurück zu Boot Camp & Co.