AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Das digitale Musik-Zeitalter hat begonnen

AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Beitragvon Ralf » Di 2. Jan 2018, 16:42

Kurz gesagt: funktioniert nicht!
Habe jetzt Stunden verbracht eine Lösung zu finden - vergeblich bzw. nicht zufriedenstellend.
Man gibt die Apple ID ein und das Kennwort. Bevor man auf "Senden" klickt, fordert man mit dem iPhone einen Code an und hängt ihn ohne Leerzeichen ans Kennwort. Nun kann man senden und die Apple ID wird akzeptiert. So weit so gut aber die Privatfreigabe lässt sich so nicht aktivieren. Nach vielen vergeblichen Versuchen, mit und ohne Code, musste nun die Zwei-Faktor-Autorisierung dran glauben. Was für ein Theater bis die raus war, auf mehreren Geräten, und siehe da, die Privatfreigabe auf dem AppleTV funktionierte sofort.
Jetzt frage ich mich ob ich den höheren Sicherheitsstandard wieder aktivieren kann und die Privatfreigabe beim AppleTV drin bleibt, oder was man tun kann, dass sie auch mit Zwei-Faktor-Autorisierung funktioniert.
Mit einem AppleTV 4 wäre das alles kein Problem, steht aber momentan nicht auf meinem Wunschzettel.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Beitragvon MasterOfDesaster » Mi 3. Jan 2018, 21:05

Sicher das es die Zwei-Faktor-Autorisierung war und nicht die alte zweistufige Bestätigung? Die verhält sich in solchen Fällen teilweise anders.

Hattest du es eigentlich mal auch ohne die Ziffern versucht? Die sind ja nicht unbedingt bei jeder Anmeldung nötig (wenn das Gerät schon bekannt ist).
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Beitragvon Ralf » Mi 3. Jan 2018, 22:50

Ich hab alles versucht, dutzende Male und das mit dieser kleinen Apple Remote - ich werde mein Kennwort nie mehr vergessen. ;-)

Eigentlich ist es ja so, wenn die Apple ID drin ist und die Privatfreigabe aktiviert werden soll, muss man nur wählen ob man diese oder eine andere ID verwenden möchte. Dann auf ja klicken und es ist vollbracht, ohne weitere Eingabe. Ein Kennwort dafür habe ich nicht vergeben.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Beitragvon sedl » Mi 3. Jan 2018, 23:00

Moin,

ich kenne das Problem von einem rechteten iPod touch, glaube einer der zweiten Generation. Es hat da auch drölfzillionen mal nicht geklappt und irgendwann gibt es, wird wohl bei dem AppleTV2 ähnlich sein.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: AppleTV 2 und Zwei-Faktor-Autorisierung

Beitragvon Ralf » Mi 3. Jan 2018, 23:41

Ich habe nochmal rekapituliert warum ich überhaupt an die Sache herangegangen bin. Ich konnte ja auf meine Mediathek zugreifen, aber ständig kam der Hinweis, dass sich das AppleTV nicht dem Store und iCloud verbinden kann. Nehme ich jedenfalls an, so genau weiß ich gar nicht mehr was da stand. Es hat mich einfach genervt. Wenn ich dann mal einen Film sehen wollte, brauchte es mehrere Versuche und Neustarts. Ich habe die Kiste zurückgesetzt und dann ging gar nichts mehr, bis ich die Lösung mit dem Anhängen des Codes ans Kennwort (per Google) gefunden hatte. ID und iCloud waren dann kein Problem mehr aber die Privatfreigabe wollte ums Verrecken nicht mitspielen.
Hätte ich nicht zurückgesetzt, sondern nur die Apple ID wieder aktiviert, gäbe es diesen Thread vielleicht gar nicht.
Ich scheue mich davor es nochmal zu versuchen, mit der Zwei-Faktor-Autorisierung. Dann stehe ich vielleicht so da wie vorher, alles funktioniert, bis auf das AppleTV.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21


Zurück zu iPod, iTunes & Apple TV