frage zum bewerten der Songs in iTunes

Das digitale Musik-Zeitalter hat begonnen

frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 18:20

hi,
seit dem letzten iOS Update habe ich festgestellt, dass die Sterne Bewertung nicht mehr da ist, sonder nur noch die Herzen. zum Glück sind die noch in iTunes auf dem Mac da. jetzt wollte ich meine Songs die vorher 5 Sterne bekommen haben mit einem Herzen "updaten", damit ich die auf dem iPhone wieder finden kann usw.
meine Frage ist jetzt, kann man mehreren Songs auf einmal einen Herzen geben oder muss ich alles mühselig einzeln bewerten?

danke im voraus
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon MasterOfDesaster » Mi 23. Mär 2016, 18:40

Ja, das geht:
1. In iTunes eine intelligente Playlist, die sich automatisch aus Songs mit der gewollten Sterne-Anzahl zusammensetzt, erstellen
2. In der intelligenten Playlist alle Lieder auswählen
3. Rechtsklick und "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 21:42

hey, ja danke genau das habe ich gesucht.
danke ;-)

Ps. ich habe noch ne andere Frage. ich habe das zwar mit der intelligenten Liste gemacht usw. aber der packt da auch songs rein, wo das Album aber nicht jeder song daraus 5 Sterne hat. weißt du was ich meine?
kann ich die irgendwie separieren? so dass ich nur die Songs habe die "wirklich" 5 Sterne haben?
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 22:27

Moin,

ich denke dann muss du bei deiner intelligenten Wiedergabeliste etwas nachjustieren. Ich kann dein Problem nicht reproduzieren. Mach doch mal ein Bild von deinen Einstellungen zu der Wiedergabeliste.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 22:29

also so sieht es bei mir aus
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 22:42

Okay,

jetzt habe ich auch das Problem. Da war vorhin iTunes wohl noch am Suchen und ich zu voreilig. Ich versuche gerade zu überlegen wie man die Liste machen müsste damit es klappt.

vielleicht habe ich ja Erfolg.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 22:46

ok danke schon mal.
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 22:46

Moin,

ha ich hab keine umständliche Lösung. Du musst mit zwei Wiedergabelisten arbeiten. In die erste wie du sie bereits gemacht hast. In der Zweiten lässt du dann nur in Wiedergabeliste 1 suchen und schliesst da alle Albumwertung unter 5 Sterne aus.

ich hoffe das war verständlich, Bildschirmfotos liefere ich ansonsten später nach.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 22:52

Moin,

verdammt, ich war zu voreilig. Das klappt nicht.

Ich würde fast sagen das ist ein Fehler. Die Listen machen keinen Unterschied zwischen Albumwertung und Wertung.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 22:57

hm…man kann doch gar nicht speziell Albumwertung auswählen. und ich brauche das ganze doch anders herum also, dass da nur songs angezeigt werden die 5 Sterne haben. am besten schickst du mir einen screenshot davon.

UPDATE:
ich habe die Albumbewertung gefunden. ich guck mal. ich glaube das funktioniert.
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 23:01

Moin,

doch man kann auch Albumwertung auswählen, nur hat es bei meinen Versuchen nichts genützt.

Ich dachte mit Ausschlussverfahren müsste es gehen aber es klappte nicht. Vielleicht habe ich ja noch einen Gedankenfehler.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 23:07

hm…der zeigt irgendwie nicht alle songs.
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Mi 23. Mär 2016, 23:14

Moin,

eigentlich bräuchte es eine Option Albumwertung ohne. Wobei rein logisch müsste es ja so gehen wie du es dir dachtest. Wenn ich Ostern Zeit habe stelle ich mal OS X auf Englisch um und schildere via Twitter Apple Support mal das Problem, vielleicht ist es ja ein Bug oder einfach nur dummer Fehler .

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Mi 23. Mär 2016, 23:15

oh man, mir raucht der Schädel. ich kümmere mich später darum.
naja danke trotzdem bin auf jeden Fall weiter gekommen.
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon MasterOfDesaster » Do 24. Mär 2016, 13:22

Die Mühe musst du dir nicht machen sedl, das ist schon länger so, vermutlich gewollt und jetzt wo sie die Sterne sowieso abschaffen werden sie das sowieso nicht mehr ändern.

Das Problem dabei ist die automatische Verknüpfung von Song-Bewertung und Album-Bewertung.
Wenn du ein Album mit 5 Sternen bewertest bekommen erstmal alle Songs des Albums, die nicht einzeln bewertet werden, ebenfalls die Bewertung von 5 Sternen.
Umkehrt gilt das auch. Wenn du zwei Songs in einem Album bewertest (z.B. den ersten Song mit 1 Stern und den zweiten Song mit 3 Sternen) bekommt das Album solange es keine manuelle Bewertung hat ebenfalls eine automatische Bewertung aus dem Mittel der bewerten Songs (in dem Beispiel also 2 Sterne).
Die automatischen Bewertungen lassen sich daran erkennen, das die Sterne bei diesen leicht ausgegraut sind.

iTunes behandelt die manuellen und automatischen Bewertungen z.B. bei intelligenten Playlisten aber gleich. Automatisch lässt sich deswegen da leider nichts direkt machen.
Ich würde deswegen das vorgehen einfach leicht abändern:
1. In iTunes eine intelligente Playlist, die sich automatisch aus Songs mit der gewollten Sterne-Anzahl zusammensetzt, erstellen
2. In der intelligenten Playlist alle Lieder auswählen
3. Songs mit ausgegrauten Sternen manuell aus der Auswahl heraus nehmen
4. Rechtsklick und "Zu Favoriten hinzufügen" auswählen
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Do 24. Mär 2016, 22:50

Moin,

da sieht man mal wie wenig ich, meine Lieder bewerte, ich mache es fast nur anhand von gespielt Angaben.


gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Fr 25. Mär 2016, 21:23

hey Leute,
ich habe mir eine semilösung überlegt…
ich habe jetzt einfach eine Playlist mit den Kriterien erstellt. und sobald man davon lieder favorisiert verschwinden die aus der Liste. es sind zwar über 700 songs aber es scheint keine bessere Lösung zu geben.

danke euch trotzdem
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon sedl » Fr 25. Mär 2016, 22:10

Moin,

da sagt noch einer Computer bringen ein dazu nicht mehr selber zu denken, für iTunes gilt das wohl eher nicht. ;-)

frohe Ostern

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon MasterOfDesaster » Fr 25. Mär 2016, 23:16

Gerade hier liegt das Paradox unser Zeit: Dadurch dass der Computer einem Arbeit abnehmen will entsteht erst neue Arbeit, die man selber machen muss.
Zuletzt geändert von MasterOfDesaster am Fr 25. Mär 2016, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon mac-christian » Fr 25. Mär 2016, 23:26

Oder anders ausgedrückt: Der Computer löst für uns Probleme, die wir ohne Computer nicht hätten.
:)
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: frage zum bewerten der Songs in iTunes

Beitragvon Dark_Scorpion » Sa 26. Mär 2016, 01:55

:-D ;-D das stimmt.
wünsche euch auch frohe Ostern. ;-)
Benutzeravatar
Dark_Scorpion
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1312
Registriert: Mi 10. Mai 2006, 18:53


Zurück zu iPod, iTunes & Apple TV