Synchronisation über iTunes nicht mehr möglich

Das digitale Musik-Zeitalter hat begonnen

Synchronisation über iTunes nicht mehr möglich

Beitragvon Oliver Scholl » Mo 8. Feb 2016, 10:17

Hallo - ich muss gleich vorweg sagen, dass ich ein ziemlicher Laie bin. Deshalb bitte ich um Verständnis, wenn ich vielleicht hier und da Unsinn schreibe.
Folgendes Problem: Ich besitze einen uralten iMac (Baujahr 2006) mit Mac OS X Version 10.6.8 - mehr geht wohl nicht, wenn ich das richtig verstehe.
iTunes 11.4 wird dort als die aktuellste Version für meine Rechner angezeigt. Damit kann ich allerdings mein neues iPhone 6 nicht mehr synchronisieren. Der Tip "kaufen Sie sich ein neues Gerät" ist zwar "nett" gemeint, für mich als Umschüler war aber schon die Anschaffung des iPhone nur über lange Recherche und einen Vertrag bezahlbar - ein neuer Mac ist momentan echt nicht drin.
Nun frage ich mich, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die Musik aus iTunes auf mein iPhone zu bekommen? Mein iPhone 4 hat leider komplett den Geist aufgegeben, sonst würde ich einfach das benutzen.
Durch die Cloud werden nur die Sachen auf das neue iPhone übertragen, die bei iTunes gekauft wurden. Da ich großer Fan von Tonträgern bin, habe ich eine Menge CDs und mp3 in meiner iTunes Mediathek, auf die ich natürlich gerne zugreifen würde.
Eine Lösung wäre das kostenpflichtige (€ 24,99 im Jahr - das ginge ja noch) iMatch, das aber nach Angaben eine Freundes dann meine Mediathek zerschießt.
Hat da jemand Tips oder Tricks auf Lager?
Danke.
Oliver Scholl
Besucher
Besucher

Re: Synchronisation über iTunes nicht mehr möglich

Beitragvon sedl » Mo 8. Feb 2016, 10:29

Moin,

ich meine es gibt Programme die über Umwege es schaffen Musik auf das iPhone zu bringen, ich selber habe aber nicht den blassesten Schimmer wie die heissen und ob die zuverlässig sind.
Sag doch mal genauer was zu deinem iMac, vielleicht geht da ja doch mehr als 10.6 oder hast du das schon überprüft?
gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon mac-christian » Mo 8. Feb 2016, 12:38

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass iTunes 12 auch für 10.6 verwendbar sei. Lade es doch einfach mal runter und probiere es zu installieren. Wenns nicht geht, kannst du die Installation gar nicht starten oder sie bricht spätestens nach dem ersten Doppelklick ab. Es geht also nichts kaputt.

Christian
mac-christian
Veteran
Veteran

Beitragvon Oliver Scholl » Di 9. Feb 2016, 04:42

Erst einmal Danke für die Antworten. Hier mal die Infos zum iMac - leider scheint echt nicht mehr als 10.6.8 möglich zu sein, was ja eigentlich sogar für das direkte Upgrade auf El Capitan reichen würde, aber eben nur bei Geräten ab Baujahr Mitte 2007 - meiner ist wohl leider zu alt - jedenfalls wird mir auch bei Yosemite angezeigt, dass mein Kauf nicht abgeschlossen werden konnte, da mein Gerät von Apple nicht mehr unterstützt wird und zu alt ist.
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,16 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: IM51.0090.B09
SMC-Version (System): 1.9f4
Seriennummer (System): CK709086VUW
Hardware-UUID: 00000000-0000-1000-8000-0017F2D07E08

DDR2 SDRAM
Oliver Scholl
Besucher
Besucher

Beitragvon Oliver Scholl » Di 9. Feb 2016, 04:44

Ach ja - der Download von iTunes springt automatisch auf 11.4 und wird auch nicht ausgeführt, da die vorhandene Version die für mein Betriebssystem und meinen Rechner die aktuellste sei.
Oliver Scholl
Besucher
Besucher

Beitragvon sedl » Di 9. Feb 2016, 10:45

Moin,

also laut Mastracker, die ich bisher als zuverlässig erfahren habe sollte auch 10.7.5 noch gehen. Ich weiss jetzt allerdings nicht ob man das noch bekommt und auch nicht ob da die aktuelle iTunes Version läuft.

grusss

sedl
sedl
Moderator
Moderator

Beitragvon mac-christian » Di 9. Feb 2016, 10:48

Oliver Scholl hat geschrieben:Erst einmal Danke für die Antworten. Hier mal die Infos zum iMac - leider scheint echt nicht mehr als 10.6.8 möglich zu sein,

Ein iMac5,1 kann mit bis 10.7.5 betrieben werden. iTunes 12 verlangt leider mindestens 10.8, sodass dir das trotzdem nicht hilft.

Apple möchte eben, dass du einen neuen Computer kaufst %-)

Hast du irgendwo einen Windows-Computer in der Nähe? Dort ist iTunes 12 mit Windows 7 zufrieden gemäss Apple's Webseiten. Ich habe aber auch schon gehört, dass Vista ausreichend sein soll.

Christian
mac-christian
Veteran
Veteran

Beitragvon Oliver Scholl » Di 9. Feb 2016, 11:38

Danke - Ich versuche es jetzt mal mit 10.7 und dann Upgrade auf 10.7.5 - was wohl tatsächlich machbar sein soll und iTunes 12 soll 10.7.5 als Minimum reichen - wenn auch nicht für alle Funktionen. Wenn das nix bringt, dann muss ich mal gucken - muss ja kein neuer MAC sein, der ist wie gesagt momentan nicht drin, im Gegensatz zu gebrauchten Macbooks bekommt man iMacs schon relativ günstig. Ist natürlich immer so eine Sache mit gebrauchten Geräten - aber besser als nix um die Zeit bis zum Ende meiner Umschulung zu überbrücken.
Oliver Scholl
Besucher
Besucher

Zurück zu iPod, iTunes & Apple TV