System Daten Löschen Zugriffsrechte

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon Bertram.havemann_198691 » So 6. Jan 2019, 11:37

Guten Morgen,
ich habe lange bis spät in die Nacht probiert, Foren durchstöbert, bin aber nicht zum Erfolg gekommen.
Zum Problem:
Gestern ist mir scheinbar der GPU meines MacbookPro Late 2008 abgeraucht.
Bootloop, sonst aber keine grafischen Besonderheiten.
Alle möglichen Resets bis hin zur Neuinstall hat nichts gebracht.
Nun bin ich im Sicheren Modus (da hat er gebotet, vermutlich weil er ohne die Graka bootet) und möchte nach einer Anleitung die Grafiktreiber deaktivieren.
Diese befinden sich ja im
System - Library - Extensions
Kopieren geht natürlich, aber löschen aus diesem Ordner geht nicht.

Ich drücke "alt+cmd+backspace"
Löschen Ja
Admin Passwort
dann die Meldung "Ich besitze nicht die richtigen Zugriffsrechte"

Zugriffsrechte ändern in Informationen oder Benutzer in Informationen hinzufügen in dem Ordner oder in den übergeordneten Ordnern verweist auch auf nicht die nötigen Zugriffsrechte.

10.11.6 verbarrikadiert dermaßen seine Systemdateien, dass ich hier nicht weiterkomme.
Die Vermutung, dass die Graka hinüber ist scheint wohl bestätigt, wenn ich im Sicheren Modus starten kann, aber dafür müsste ich nun noch die Graka Treiber deaktivieren........

Mir fällt nun nurnoch ein die Festplatte auszubauen und über meinem iMac auszulesen, um die nötigen Dateien zu löschen.
Jemand noch andere Ideen ohne ausbauen? Muss doch möglich sein, die Zugriffsrechte anzupassen.

Danke im Vorraus
Bertram.havemann_198691
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:17

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 11:43

Moin,

wenn du einen zweiten Mac hast, kannst du doch statt ausbauen den Targetmodus nutzen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 11:46

Moin,

hier noch ein Link mit etwas mehr Infos http://support.apple.com/de-de/HT201462

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon Bertram.havemann_198691 » So 6. Jan 2019, 11:52

WOW Danke für die super schnelle Antwort.

Stimmt, lassen sich dort auch System Dateien löschen (bzw überhaupt Dateien löschen) habe ich noch nie benutzt.
Kann ich ja mal probieren, trotzdem würde mich aus Ehrgeiz die Zugriffsrechte Problematik interessieren.
Gibts da nicht eine Möglichkeit ?
Bertram.havemann_198691
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:17

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 11:56

Moin,

mit dem ganzen Zugriffsrechte oder gar Treibern kenne ich mich nicht aus. Aber zu dem Targetmodus, da wird der Mac der im Targetmodus ist wie eine Festplatte behandelt, du kannst da also alles machen was du willst. Natürlich nur wenn die Platte nicht verschlüsselt ist.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 11:58

Du könntest auch so den iMac mit dem System vom MacBook starten, solange das System unterstützt wird natürlich. So könntest du auch feststellen ob vielleicht nur das System eine Macke hat wenn der Fehler auch am iMac auftaucht.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon MasterOfDesaster » So 6. Jan 2019, 12:58

Wahrscheinlich macht dir die System Integrity Protection Probleme, die aus guten Grund da ist um eben so etwas zu verhindern.

Diese kannst du nur vom Wiederherstellungsmodus aus deaktivieren. Dazu direkt nach dem Anschalten des Macs noch bevor das Apple-Logo kommt die Tasten [cmd][R] gedrückt halten um im Wiederherstellungsmodus zu starten. Dort dann über die Menüleiste das Terminal öffnen und in diesem den folgenden Befehl ausführen:
Code: Alles auswählen
csrutil disable

Später nach deinem Test diese unbedingt wieder an gleicher Stelle mit folgendem Befehl aktivieren:
Code: Alles auswählen
csrutil enable
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon Bertram.havemann_198691 » So 6. Jan 2019, 18:11

mit dem tracking mode hat es funktioniert. danke dafür.
nur hat das löschen einiger system Dateien nicht zu Ziel geführt.

Soll ich ein neues Thema eröffnen um das Ursprungssystem zu thematisieren?
Bin mir nämlich nicht so sicher welche Dateien ich genau löschen muss/darf.
Nach dem löschen konnte ich nämlich lediglich nur noch Target Mode und Festplattendienstprogramm starten. Sicherer Modus etc startete nicht mehr.
Bertram.havemann_198691
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:17

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 18:16

Moin,

ich denke ein neues Thema wäre sinnvoll.
Wenn es nicht mehr startet hast du wohl wirklich was falsches gelöscht, das ist das gefährliche bei dem Modus, man muss sich schon sicher sein was man macht.

Also am besten neues Thema mit möglichst genauen Beschreibungen, wenn es Fehlermeldungen gibt am besten die auch mitteilen. Vielleicht findet sich jemand der sich da auskennt, ich bin bei sowas raus.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon Bertram.havemann_198691 » So 6. Jan 2019, 18:21

alles klar danke.
ich experimentiere hier ohne Risiko Daten zu verlieren.
Mein Macbook Pro ist aus 2008 und ist nur sporadisch im Einsatz. Nix drauf. Daher kann ich auch einfach so neu installieren ohne Risiko.
Mir gehts nur darum noch etwas aus dem guten alten Stück zu machen anstatt es als defekt zu verkaufen.
Bertram.havemann_198691
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 5
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:17

Re: System Daten Löschen Zugriffsrechte

Beitragvon sedl » So 6. Jan 2019, 18:23

Moin,

dann ist ja alles gut! Hatte sich auch etwas danach angehört das du nicht am Sytem mit wichtigen Daten experimentierst.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Mac OS X & Classic