Bildschirmschoner startet falsch

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » Do 20. Dez 2018, 14:59

Hallo zusammen.
Ich habe einen iMac 21,5 Late 2013.
Seit ich auf 10.14.2 aktualisiert habe, gibt es folgendes Problem:
Ist die Fotos App geöffnet, startet der Bildschirmschoner mit meiner Fotos-Mediathek.
Ist die Fotos App nicht geöffnet, startet der Bildschirmschoner mit Landschaften und die Fotos-Mediathek kann in den Einstellungen / Bildschirmschoner auch nicht eingestellt werden.
Starte ich die Fotos App kann ich nach kurzer Zeit die Fotos Mediathek in den Einstellungen / Bildschirmschoner wieder einstellen.
Nach einem Neustart kommt der Bildschirmschoner wieder mit den Landschaften.
Wird bei einem Neustart die Fotos App automatisch gestartet, kommt der Bildschirmschoner meiner Mediathek.
Was kann der Grund sein?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon sedl » Do 20. Dez 2018, 15:17

Moin,

liegt die Fotos-Mediathek zufällig auf einer externen Platte? Wenn ja dürfte das der Grund sein.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » Do 20. Dez 2018, 15:21

Hoi sedl
Nein, ich habe nur ein 1TB HDD.
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon sedl » Do 20. Dez 2018, 15:24

Moin,

ok dann fällt mir jetzt nur noch ein nachzusehen ob die Mediathek als Systemmediathek festgelegt ist

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » Do 20. Dez 2018, 15:33

Hoi sedl
Was meinst Du damit?
Systemeinstellungen / Bildschirmschoner / Fotos-Mediathek?
Das habe ich.
Oder meinst Du etwas anderes?
Gruss Wolfgang
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon sedl » Do 20. Dez 2018, 15:37

Moin,

kann ich dir gerade nicht sagen, da ich unterwegs bin. Irgendwo konnte man festlegen das die Mediathek für Synchronisation mit iOS genutzt wird und ich vermute das könnte auch für die Schoner wichtig sein.
Ich melde mich heute Nacht wenn ich am Mac sitze.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » Do 20. Dez 2018, 17:36

Hoi sedl
Habe das mit der System-Mediathek gefunden.
War richtig eingestellt.
Habe dann eine neue Test Mediathek erstellt und diese als System-Mediathek angemeldet.
Dann wieder zurück auf meine richtige System-Mediathek .
Und alles immer mit einem Neustart.
Hat alles nichts geholfen.
LG Wolfgang
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon sedl » Do 20. Dez 2018, 22:27

Moin,

so habe es jetzt mal selber ausprobiert, da ich sicher die letzten 10 Jahre keinen Bildschirmschoner genutzt habe. Bei mir geht es so wie es sein sollte. Probier das ganze doch mal mit einem neuen Benutzer aus, wenn es da dann funktioniert wissen wir wenigstens das es an deinem Benutzer lieget, dann geht die Suche weiter.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » So 23. Dez 2018, 19:57

Hoi Sedl
Danke bisher für deine Bemühungen.
Ich musste am Donnerstag Nacht nach Deutschland wegen einem Trauerfall in der Familie.
Ich komme frühestens am 29. 12. zurück.
Schöne Feiertag.
LG aus der Schweiz, Wolfgang.
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon sedl » So 23. Dez 2018, 20:00

Mein Beileid!

Gibt jetzt wichtigeres als Bildschirmschoner.

Trotzdem ein frohes Fest

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Bildschirmschoner startet falsch

Beitragvon wklein_184975 » Fr 4. Jan 2019, 12:53

Hoi Sedl
Erst noch ein gutes neues Jahr.

So, ich habe nun über mehrere Tage mehrere Versuche unternommen, hinter den Fehler zu kommen.
Nichts hat geholfen.
Hier einige Details:

Meine Fotos Mediathek hat ca. 15.000 Fotos.
Auf einem Test Mandant hat diese Fotos Mediathek meistens zu 90 % funktioniert.
Wenn nicht, habe ich ca. 2.000 Fotos gelöscht, dann hat es auch funktioniert.
Im Original Mandant hat es nur funktioniert, wenn die Fotos App mit gestartet ist.
Ist die Fotos App nicht mit gestartet und danach auch nicht geöffnet konnte man sie in der Einstellung des Bildschirmschoners auch nicht auswählen.
Ich belasse es jetzt vorläufig damit, dass ich den Fotos App automatisch mit starte.

Ein Punkt ist mir noch aufgefallen, konnte ihn aber nicht ändern:
In einem 2. Mandant und im Test-Mandant ist die Fotos Mediathek unter "Bilder" im Finder gespeichert.
In meinem Haupt-Mandant mit dem Fehler ist die Fotos Mediathek unter "Pictures" gespeichert.
Ob es damit zu tun hat weiss ich aber nicht.
Im Internet habe ich nichts gefunden wie der Name zu ändern wäre.

Vielen Dank für Deine Mühe

Liebe Grüsse aus der Schweiz.
wklein_184975
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:32


Zurück zu Mac OS X & Classic