Abstürze, Festplatte, Backup..

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Abstürze, Festplatte, Backup..

Beitragvon info_191295 » Fr 19. Okt 2018, 18:20

Hallo ihr Lieben :-)

ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann!!! Vorab vielleicht: ich bin absolut fachfremd und hab nicht so den Durchblick was Computersprech angeht ;-D

Seit einigen Tagen stürzt mein MacBook Pro (Mitte 2012, Samsung SSD 500 GB verbaut) beim Starten immer wieder ab. Erst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich meinen Laptop ab und zu im Stand By zuklappe. Heute morgen hat mich dann der Schlag getroffen, als ein graues Display erschien mit einem durchgestrichenen Kreis. Als ich das MacBook dann nochmal aus gemacht hab, hat es dann gestartet - aber wirklich extrem langsam. >:-(

Dann wollte ich mit einer neuen externen Festplatte (WD Elements 750 GB) versuchen, ein Backup zu machen. Leider wird sie mir im Finder nicht angezeigt, deswegen habe ich das Festplattendienstprogramm geöffnet - wenn ich da auf aktivieren klicke, passiert nichts $-) Anbei mal ein Screenshot.

Dann hab ich mal bei der Samsung SSD auf "Erste Hilfe" geklickt und dann ist das aufgeploppt. (siehe Screenshot) Die Informationen kann ich natürlich nicht verstehen. %-)

Ich bin grad total unsicher, was ich machen soll. Ich würde erst gerne ein Backup machen, bevor ich irgendwie an der SSD rumdoktore aber wie soll das gehen mit der Festplatte? Eine andere habe ich gerade nicht zur Hand, bin gerade umgezogen und die andere externe Festplatten (mit der alles immer funktioniert hat) ist grad woanders gelagert :-(

Es würde mich wirklich so sehr freuen, wenn hier jemand von euch Zeit und Muse hätte, mir zu helfen!! :-* :-) :bookg4:

Liebe Grüße!!
info_191295
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:12

Re: Abstürze, Festplatte, Backup..

Beitragvon info_191295 » Fr 19. Okt 2018, 19:53

Okay, externe Festplatte konnte ich jetzt formatieren (ein Hoch auf mein Dasein als absoluter Computernoob) und Backup läuft. Bleibt nur noch das SSD Problem.. :-(
info_191295
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 18:12

Re: Abstürze, Festplatte, Backup..

Beitragvon MasterOfDesaster » So 21. Okt 2018, 21:23

Hast du schon ausprobiert was da steht bei der SSD? Also im Widerherstellungsmodus starten ([cmd] + [R] wenn er angeht bevor das Apple-Logo kommt) und dort die Erste Hilfe im Festplattendienstprogramm ausführen.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Abstürze, Festplatte, Backup..

Beitragvon Patzi » So 4. Nov 2018, 16:29

Hi,

erstmal ein komplettes Backup machen .

Dann command R starten und MacOS noch einmal darüber "bügeln" .

Es sieht so aus das dies ggf nicht gelingt, dann musst du vorab deine SSD komplett löschen und neu formatieren.

Tschüß Patzi
Benutzeravatar
Patzi
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3688
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 19:04


Zurück zu Mac OS X & Classic