AdBlock (Plus) for Safari ständig aktiv mit über 100% CPU

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

AdBlock (Plus) for Safari ständig aktiv mit über 100% CPU

Beitragvon Ralf » Mo 8. Okt 2018, 17:26

Bis Mojave war alles okay. Nach dem Hinweis, dass AdBlock Safari verlangsamt, bin ich hellhörig geworden. Selbst nach der Deaktivierung der Erweiterungen die hohe CPU-Last. Also weg damit und Ka-Block installiert. Prima Tool mit einem kleinen Nachteil, wieder Werbung auf YouTube.
Mir ist klar, dass man mit Safari 12.0 eigentlich keine Blocker mehr braucht.

Warum ist AdBlock aktiv wenn Safari geschlossen ist und warum verbraucht die Erweiterung so viel Leistung?
Was macht ihr gegen die Werbung auf YouTube oder lasst ihr sie über euch ergehen?
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: AdBlock (Plus) for Safari ständig aktiv mit über 100% CP

Beitragvon MasterOfDesaster » Mo 8. Okt 2018, 18:05

Ich vermute, dass AdBlock Plus im Hintergrund seine Werbungslisten aktualisiert. Da AdBlock Plus jetzt auch nicht von der seriösesten aller Firmen ist, könnte das auch zusätzlich vielleicht noch einfach schlecht programmiert sein.
Ich besuche YouTube in letzter Zeit nur noch selten und wenn auf dem iPad. Entsprechend habe ich kein AdBlocker installiert. Zu werbelastige Seiten sind dann einfacht tot für mich und gegen das Tracking helfen Safaris eigene Funktionen und die DGSVO ganz gut ;-D
Früher habe ich Ghostery gegen das Tracking benutzt und gegen YouTube-Werbung hat es zumindest eine Zeit lang auch mal geholfen.
Inzwischen verfolge ich die wenigen YouTube-Kanäle, die mich interessieren, nur noch als Podcast mit der Hilfe von Podsync. Da gibt es dann auch keine Werbung ;-)
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: AdBlock (Plus) for Safari ständig aktiv mit über 100% CP

Beitragvon Ralf » Mo 8. Okt 2018, 18:38

Danke! :-)
Tja, dann werde ich vorerst damit leben müssen. Vielleicht wächst ja bald wieder ein Kraut dagegen nach ... ;-)
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21

Re: AdBlock (Plus) for Safari ständig aktiv mit über 100% CP

Beitragvon Ralf » Mi 10. Okt 2018, 10:12

1Blocker installiert und wieder Ruhe im Karton und auch in der Aktivitätsanzeige, selbst die geistreichen Kommentare auf MacLife.de sind weg (es gibt 'ne Whitelist). ;-) Kostet, ist mir die Sache aber wert.
Benutzeravatar
Ralf
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 21747
Registriert: Fr 25. Feb 2005, 17:21


Zurück zu Mac OS X & Classic