Bildschirmschoner "iTunes-Cover"

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Bildschirmschoner "iTunes-Cover"

Beitragvon Cortmeyer » Mo 8. Okt 2018, 08:43

Hallo,

kein sehr wesentliches Problem, aber dennoch:

Ich habe seit Jahr und Tag den Bildschirmschoner iTunes-Cover laufen auf meinem iMac von Ende 2013.
Bisher tauchten dann nach eingestellten 5 Minuten die Cover meiner Musiksammlung auf. Wenn man darüber fuhr, wurde ein Cover hervorgehoben, das Dreieck in der Mitte signalisierte, dass ich die Musik zum Cover laufen lassen kann, wenn ich das Dreieck anklicke.

Jetzt - unter Mojave - ist alles wie oben, nur passiert nichts mehr, wenn ich das Dreieck anklicke. Geht das nicht mehr? Wenn ich nachschaue, hat sich iTunes geöffnet, das Dreieck in iTunes ist aber angegraut, also da läuft dann die gewünschte Musiksammlung auch nicht.
Wozu wird dann aber das Dreieck im Bildschirmschoner angezeigt?
Mal sehen, ob da jemand eine Lösung weiß.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Cortmeyer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So 10. Okt 2004, 18:52

Re: Bildschirmschoner "iTunes-Cover"

Beitragvon MasterOfDesaster » Mo 8. Okt 2018, 09:57

Das ist ein Bug in Mojave. Dort wurden neue Berechtigungen für die Sandbox eingeführt (u.a. wenn andere Apps gesteuert werden). Normalerweise kommt dann eine Anfrage an den Nutzer wie "Willst du der App X die Steuerung der App Y erlauben?". Dieser Dialog kommt wegen der besonderen Funktionsweise von Bildschirmschonern nie, wenn dieser normal gestartet wird. Entsprechend kannst du auch nie auf "Erlauben" klicken und der Bildschirmschoner kann deswegen iTunes zwar starten aber nicht steuern.
Man kann stattdessen den Bildschirmschoner über das Terminal starten und dort sieht man dann auch (spätestens nach dem ersten Beenden des Bildschirmschoners) diese Abfrage und kann so diese Funktion beim Starten über das Terminal wieder bekommen, aber das hat leider keine Auswirkungen auf den normalen Start des Bildschirmschoners. Es bleibt dir also vermutlich nur zu warten.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Bildschirmschoner "iTunes-Cover"

Beitragvon Cortmeyer » Mo 8. Okt 2018, 14:11

Vielen Dank, Master of Disaster. Es ist gut, wenn ma wenigstens versteht, warum etwas nicht geht.

Also übe ich mich in Geduld.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Cortmeyer
Junior Mitglied
Junior Mitglied
 
Beiträge: 186
Registriert: So 10. Okt 2004, 18:52


Zurück zu Mac OS X & Classic