Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild ändern

Das Mac-System von seinen Anfängen bis Mac OS X

Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild ändern

Beitragvon 00baxter.nihil_184963 » Do 9. Aug 2018, 13:58

Hallo zusammen,

habe eine Frage und bin hier hoffentlich richtig.
Bin schon länger auf der erfolglosen Suche nach einer Antwort darum frage ich euch mal um Rat:

Ich würde gerne bei der Funktion "Schreibtisch Hintergrund ändern" ... >
Bild ändern: Alle 5 Sek. / Minütlich / Alle 5 Min. / Alle 15 Min.,

eine Individuelle Zeit angeben was ja so einfach leider nicht möglich ist.

Meine Vorstellung:
Irgendwo im System muss ja z.B. für die Option "Minütlich" eine Zeit von 60sec. hinterlegt sein.
Diese würde ich dann gerne im System ändern. Zum Beispiel auf 25sec.
Kann mir da jemand helfen?

Schonmal vielen Dank.
lieben Gruß

Mac Book Air 2014
OS X El Capitan
00baxter.nihil_184963
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:48

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon sedl » Do 9. Aug 2018, 22:23

Moin,

nicht wirklich helfen, aber ich denke es wird in der Preferences Datei des Finders liegen. Die würde ich mal nach einem passenden Eintrag durchsuchen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon MasterOfDesaster » Sa 11. Aug 2018, 15:33

Die Einstellung, die du suchst, ist in der Datei ~/Library/Application Support/Dock/desktoppicture.db hinterlegt.
Dabei handelt es sich um eine SQLite-Datenbank. Deswegen brauchst du zum Öffnen ein Programm wie DB Browser for SQLite.
Eventuell musst du erst neustarten damit die Änderung wirksam wird und ich würde danach die Systemeinstellungen Bildschirmhintergründe und -schoner nicht mehr öffnen, da sonst deine Änderung wahrscheinlich überschrieben wird.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon 00baxter.nihil_184963 » Mo 13. Aug 2018, 10:27

Vielen Dank für die Antwort.

Leider gibt es bei mir den Ordner /Dock nicht.
Habe auch schon in anderen unterordnern geschaut.
Komme da leider nur bis zum /Application Support/...


Mac Book Air 2014
OS X El Capitan
00baxter.nihil_184963
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:48

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon MasterOfDesaster » Mo 13. Aug 2018, 10:55

Nur zur Sicherheit: Dir ist klar, dass die die Tilde (~) am Anfang des Pfades bedeutet, dass der Pfad vom Benutzerordner ausgeht?
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon 00baxter.nihil_184963 » Di 14. Aug 2018, 11:22

Ist mir jetzt klar.
Es gibt leider nur im "Guest" Benutzerordner den /Library ordner.
Sonst in keinem anderen.
00baxter.nihil_184963
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:48

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon MasterOfDesaster » Di 14. Aug 2018, 11:32

Den Library-Ordner gibt es in jeden Benuzterordner. Der ist nur standardmäßig versteckt.
Du kommst u.a. dahin wenn du im Finder den "Gehe zu"-Menüpunkt mit gedrückter [alt]-Taste nuzt.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon 00baxter.nihil_184963 » Mi 15. Aug 2018, 09:26

Vielen Dank! Hat funktioniert!

Über die "Gehe zu" funktion im Finder kann ich auf den Ordner zugreifen.

Lösung:
Zu finden war der Zeiteintrag auch recht einfach. Dieser ist zu erreichen mit rechtsklick im DB Browser und der geöffneten Datenbank unter der "data" Tabelle. Bei vorher eingestellter Minütlicher änderung springt einem die "60.0" direkt ins Auge. Nach "Übernehmen" und einem Neustart hat es funktioniert.

Nur leider:
Auf meinem anderen Benutzerkonto für das die ganze Aktion eigentlich gedacht war funktioniert es nicht weil ich KEINEN Ordner über die "Gehe zu" funktion erreiche: "Ordner wurde nicht gefunden"
Habe es schon in sämtlichen Variationen, Schreibweisen und Benutzerordnernamen versucht.
Auch bei ganz offensichtlich vorhandenen Ordnern " Ordner wurde nicht gefunden"
00baxter.nihil_184963
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 9. Aug 2018, 13:48

Re: Schreibtisch Hintergrund, Individuelle Zeit bei Bild änd

Beitragvon MasterOfDesaster » Mi 15. Aug 2018, 10:18

Dann probier mal einen anderen Weg um den Library-Ordner einfach sehen zu können. Mit folgenden Terminal-Befehl werden alle versteckten Dateien und Ordner im Finder angezeigt (nur Ausführen, wenn du grade nicht im Finder machst wie z.B. kopieren, weil dieser dabei neugestartet wird):
Code: Alles auswählen
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles true;killall Finder

Zum wieder Ausblenden hinterher einfach das "true" durch "false" ersetzten.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28


Zurück zu Mac OS X & Classic