Montagsgerät?

Apple, Gerüchte, Wirtschaft und der iLifestyle

Montagsgerät?

Beitragvon mrs.mjordan_182211 » Mo 9. Jul 2018, 19:57

Hallo ihr Lieben,
vorab: ich habe absolut keine Ahnung von Computern.

Vor 4 Tagen habe ich meinen neuen iMac abgeholt. Zuhause beim Einstellen ploppte ein Fehlerfenster auf und der PC stürzte ab, daraufhin folgte ein schwarzer Bildschirm mit einem "Verbotszeichen" oder "Stoppschild". Ein/Ausschalten half nicht, also den Händler angerufen. Mit ihm zusammen das Betriebssystem gelöscht und neu installiert. Nach einigen Stunden war das System immer noch nicht fertig. Auch nicht am nächsten Morgen. Es folgten einige Fehlermeldungen und nichts ging voran. Also den PC zum Händler zurückgetragen, der schaute nach und stellte tatsächlich einen Systemfehler fest. Wieder zuhause habe ich ihn neu Eingerichtet und ich hatte das Gefühl, jetzt sollte es funktionieren.
Bei der Installation eines Programms kamen dann wieder Fehlermeldungen in Bezug auf Benutzerrechte, die ich mit Hilfe von Google leider auch nicht lösen konnte.
Daraufhin habe ich Hilfe bei einem ITler gesucht, der dann im Terminal so einiges umschrieb und eingab, was auch ihn wunderte.
Daraufhin funktionierte das Programm beim Start ohne Fehlermeldung. jetzt möchte ich mit dem Programm arbeiten und es funktioniert nicht. Wieder Fehlermeldungen, keine Reaktionen, etc.

Mir kommt so langsam der Gedanke, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe, da ich mit meinem Macbook bisher immer super zufrieden war und solche Probleme absolut nicht hatte.
Der PC ist für mich momentan absolut unbrauchbar.
Innerhalb 4 Tagen wurde er zurück gebracht und ich habe eine Rechnung eines IT-lers zu bezahlen - an einem nagelneuen Gerät!

Meine Frage: Gibt's diese berüchtigten Montagsgeräte?! Wenn ja, was tun? Der Händler hat mich beim Abgeben des Geräts schon so doof angeschaut bzw durchscheinen lassen, ich wäre Schuld dran.

Also: falls jemand so einen Fall hatte, was habt ihr getan?

Ganz lieben Dank
Michaela
mrs.mjordan_182211
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 19:43

Re: Montagsgerät?

Beitragvon sedl » Mo 9. Jul 2018, 21:31

Moin,

es wäre echt Hilfeich wenn du auch erwähnen würdest um was für einen iMac es sich handelt und welches System du installieren wolltest bzw hast. So wäre es nur ins blaue raten statt helfen.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause


Zurück zu Generelles