PC(MCIA)-Karten

Apple, Gerüchte, Wirtschaft und der iLifestyle

PC(MCIA)-Karten

Beitragvon iroy » Sa 18. Mai 2002, 15:33

Bei meinem PowerBook hat es einen PC-Card Steckplatz (Tönt irgendwie nach Wintel-PC). <br>Was ist das? Was bringt das? Warum ist das?<br><br><br><br>roy<br><br>
iroy

Re: PC(MCIA)-Karten

Beitragvon Sascha » Sa 18. Mai 2002, 15:56

Hi iroy !<br><br>Hast völlig recht ! Ist ein kompletter PCMCIA-Steckplatz, in den du entsprechende Karten, die häufig bei WIntel-Laptops verwendet werden, einschieben kannst.<br><br>Es gibt da verschiedenste Anwendungen, z.B. so Adapterkarten um diverse Handys zu nutzen etc. Man muss halt bei den Karten drauf achten, das evtl. benötigte Treiber auch für den Mac vorliegen. Allerdings gibt es auch Karten, die ohne Treiber arbeiten !<br><br>Ich habe z.B. mal eine Adapterkarte für "Sony Memory Sticks" von einem Kumpel geliehen, die funktioniert unter 9 und X tadellos ! Memory Sticks (z.B. von Sony Kameras oder PS2) mounten dann als Laufwerk und die kannst Daten von der Karte lesen und schreiben.<br><br>Ich hoffe geholfen zu haben  :D
Sascha

Beitragvon iroy » Sa 18. Mai 2002, 16:20

Das hast du!<br>thanks a lot
iroy

Beitragvon MacJunior » Sa 18. Mai 2002, 17:47

Was ist dann der Unterschied zwischen PCMCIA- und PC-Karten(-steckplätze)?
MacJunior

Beitragvon Tiamat » Sa 18. Mai 2002, 18:02

PCMCIA´s sind speziell für Notebooks.<br>Für Desktops ist es der PCI-SLot.<br>Gruß<br>Tiamat
Tiamat

Beitragvon MacJunior » Sa 18. Mai 2002, 18:11

Danke! Was sind denn die Vorteile bzw. Nachteile? Preis, Leistung (Datendurchsatz)?
MacJunior

Beitragvon Brandy » Sa 18. Mai 2002, 21:14

PCMCIA nannte man es früher, heute heißt es PC-Card.<br>PCMCIA heißt "People Can't Memorize Computer Industry Acronnyms", und starb als Bezeichnung daher aus.  ;)Die neue Bezeichnung PC-Card hat dafür gesorgt, daß der letzte Dosen-Dummuser gemerkt hat, daß es sich wohl um Steckkarten handeln muß. Der Absatz an Karten ist seitdem extrem gestiegen...
Brandy

Beitragvon MacJunior » Sa 18. Mai 2002, 21:35

Aha, so ist das  ;D<br>Danke
MacJunior

Beitragvon duke » So 19. Mai 2002, 16:55

Weitere PC-Cards (PCMCIA) sind: <br><br>- FireWire-Anschluss (für alle möglichen Geräte, auch DV-Camcorder<br>- USB-Ansschluss<br>- Modem (analog, isdn, GPRS)<br>- Ethernet<br>- TV-Karten (soviel ich weiss...) <br>- etc.<br><br>Gruss, duke
duke

Zurück zu Generelles