Rechtliche Frage zu QT-Player

Apple, Gerüchte, Wirtschaft und der iLifestyle

Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon mal_tee » Sa 27. Apr 2002, 10:34

Moin.<br>Bin grade dabei meine Arbeitsprobe auf CD-Rom fertigzuprogrammieren. Da das Ding auf allen gängigen Systemen laufen soll müsste ich für Win User den QT-Player mit draufpacken.<br>Hab also beim Apple-Store angerufen und mal leise nachgefragt. Die haben mir eine Telefonnummer und Ansprechpartner gesagt, hab ich aber nicht mehr erreicht.<br>Weiss jemand von Euch ob man das darf??? Oder muß ich jetzt x-tausend Euro Lizenzgebühren zahlen??? Nicht, das die von Apple so drauf sind wie die GEMA???<br>Danke für Antworten,<br>*T
mal_tee
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon Jens Liedtke » So 28. Apr 2002, 09:47

Gute Frage...<br><br>Zu kommerziellen Zwecken wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach Lizenzgebühren zahlen müssen, schließlich verdient Apple an Lizenzen immer noch den größten Batzen...<br><br>MfG<br><br>J
Jens Liedtke
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon MacRappy » So 28. Apr 2002, 09:48

Aber QT ist doch kostenlos...ob die es kostenlos herunterladen oder kostenlos von einer CD installieren.. ziemlich  :P
MacRappy
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon Jens Liedtke » So 28. Apr 2002, 09:54

2 MacRappy:<br><br>Da merkt man wieder einmal, daß Du zu denjenigen gehörst, die sich nicht die Lizenzbestimmungen bei der Programminstallation durchlesen...<br><br>MfG<br><br>J
Jens Liedtke
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon MacRappy » So 28. Apr 2002, 10:24

Stimmt  ;D bin ich da der einzige?  :-/
MacRappy
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon Patzi » So 28. Apr 2002, 11:12

@MacRappy<br><br>Nö.... ;D<br><br>Tschüß Patzi<br>
Patzi
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon unforeseen » So 28. Apr 2002, 12:38

@MacRappy:<br><br>difinitiv nicht ;D ;D ;D<br><br>unforeseen
unforeseen
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon Mojo » So 28. Apr 2002, 13:35

Schon alleine das Wort "EULA" jagt mir kalte Schauer über den Rücken.
Mojo
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon Jens Liedtke » So 28. Apr 2002, 15:28

<grins>
Jens Liedtke
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon cb_s » So 28. Apr 2002, 16:29

Ich frage immer wen anders, ob der die Software mal installieren kann.<br>Dann hab ich selbst wenigstens NICHT zugestimmt.<br><br>Du kannst rechtlich gesehen da ohne Erlaubnis gar nichts machen, fragt sich bloß, ob Apple das nachprüfen wird/kann etc.<br>Vielleicht geht es auch, den Player selbst auf die CD zu tun, quasi als "Sicherungskopie". Das geht bloß nur mit PC, da Du den Win-Player schlecht auf dem Mac installieren kannst.<br><br>Andernfalls müssen sich die Leute den Player selbst herunterladen.
cb_s
 

Man darf, aber....

Beitragvon Kampf Katze » So 28. Apr 2002, 18:53

Sicherlich ist den alten Macnutzern und Käufern von Maczeitschriften mit CD-Roms mal aufgefallen, dass sich Quicktime nicht mehr mit auf der CD befindet. Das ist seit..was weiß ich so...97...98..irgendwann in dem dreh hat Apple ne kleine Macke entwickelt.<br><br>Quicktime gibt es schließlich kostenlos von Apple.com zu laden und man braucht ja besucher auf der Seite :-)<br><br>Bezahlen brauchst du jedenfalls NICHTS, wenn du Quicktime auf die CD mit drauf packst. Allerdings muss man dies zuvor mit Apple abklären, damit  diese bescheid wissen und es muss auf der Verpackung der CD-Rom gut sichtbar draufstehen, dass sich QT auf der CD-Rom befindet, also das einfach QT Logo muss vorhanden sein. Auch im Abspann der CD muss Quicktime auftauchen.<br><br>Woher ich das weiß?<br>Mein Vater hat eine CD-Rom über die Berliner Mauer (Interzone) gemacht (die wohl einzige komplette Dokumentation der Berliner Mauer auf CD-Rom««---schleichwerbung :-) ) und dort befindet sich seit der zweitauflage unter den oben genannten Vorraussetzungen QT auf der CD.
Kampf Katze
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon mal_tee » Mo 29. Apr 2002, 16:38

Tja, das ist ja spannend. Den AP bei Apple hab ich heut nicht mehr erreicht. Vielleicht morgen. Halte Euch auf dem laufenden.<br>Gruß *T
mal_tee
 

Re: Rechtliche Frage zu QT-Player

Beitragvon mal_tee » Di 7. Mai 2002, 10:55

Hab heute Post von Apple bekommen <br>[quote]<br>die Software licensing Agreements finden Sie unter:<br><br>http://developer.apple.com/mkt/swl/agreements.html<br><br>Bitte füllen Sie das entsprechende Agreement aus, unterzeichnen Sie es <br>und senden Sie es an unser Licensing-Department in USA (Adresse im PDF).<br><br>Für Quicktime benötigen Sie:<br><br>http://developer.apple.com/mkt/swl/pdf/QT5FreeSWSDA.pdf<br><br>Mit freundlichen Grüßen,[\quote]<br><br>ist vielleicht ja für jemanden von Euch auch spannend.<br>Gruß *T
mal_tee
 


Zurück zu Generelles