Probleme mit Druckertreiber

Stationäre sowie mobile Macs und ihre Peripherie

Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon wileyh_198357 » Mo 7. Jan 2019, 17:42

Hallo,
schon wieder muss ich das Forum mit einer Frage konfrontieren.
Wir haben uns einen neuen Drucker (Epson XP-7100) zugelegt, dieser Drucker kann offiziell 2-seitig drucken.
Auf meinem Rechner (OS X 10.13.6) kann ich lediglich PDF-Dokumente 2-seitig drucken, dies allerdings über mehrere Schritte sehr umständlich - aus allen anderen Programmen ist dies nicht möglich, da wird die Option "Duplex-Einstellungen" gar nicht angeboten.
Bildschirmfoto 2019-01-07 um 17.34.27.png

Bildschirmfoto 2019-01-07 um 17.31.57.png


Auf dem Rechner meiner Frau (OS X 10.11.6) wird nach wie vor in den Druckertreiber-Einstellungen das Kästchen "Schwarz/Weiß" und "Beidseitig" angeboten und es funktioniert auch!
Bildschirmfoto 2019-01-06 um 16.02.34.png


Bei einer Chat-Sitzung mit EPSON wurde mir lediglich gesagt, dass eben manche Browser und manche Programme nur vereinfachte Einstellungen nutzen - das kann es doch nicht sein.

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand dazu eine Lösung hat
wileyh
wileyh_198357
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 20:59

Re: Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon MasterOfDesaster » Mo 7. Jan 2019, 18:28

Könnte es sein, dass die Drucker bei dir und deiner Frau unterschiedlich eingerichtet sind? Also z.B. bei deiner Frau über AirPrint und bei dir ganz klassisch per Kabel verbunden?
Sonst würde uns hier vielleicht ein Screenshot von den Drucker-Einstellungen in den Systemeinstellungen bei dir und deiner Frau weiterhelfen.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon mac-christian » Mo 7. Jan 2019, 19:24

Der Druckertreiber heisst "Epson XP-7100 Series" - das heisst, er ist für mehrere ähnliche Drucker zuständig, deren Fähigkeiten sich vielleicht auch in Bezug auf doppelseitig unterscheiden. Schau mal, ob du unterschiedliche Fähigkeiten beim Druckersetup einstellen kannst.

Doppelseitiger Druck ist oft unter "Layout" zu finden, und nicht auf der "Hauptseite" der Einstellungen. Siehe in deinem zweiten Bild, da ist "Beidseitig: Aus" angegeben.
Benutzeravatar
mac-christian
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Okt 2004, 20:50
Wohnort: Helvetien

Re: Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon wileyh_198357 » Di 8. Jan 2019, 17:45

Vielen Dank für Eure Antworten und Fragen.

Beide Rechner sind über WLAN mit dem Drucker verbunden.

Ja, das ist richtig der Treiber ist "Epson XP-7100 Series" und nur beim Drucken aus PDF Expert kann ich Duplexdruck einstellen. Auf dem 2. Bild kann ich machen was ich will "Beidseitig: Aus" ist gegraut und kann nicht verändert werden.

Jetzt überlege ich, ob ich einfach den Epson-Druckertreiber lösche - denn ich habe ja auf meinem Rechner den Epson-Drucker installiert und dabei die Software von Epson heruntergeladen, auf dem Rechner meiner Frau wurde nichts verändert. Auch wenn ich den alten Canon-Drucker auswähle, bekomme ich ja auch dasselbe Fenster wie im Bild 3.

Was meint Ihr dazu?
wileyh_198357
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 20:59

Re: Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon MasterOfDesaster » Di 8. Jan 2019, 17:53

Über W-LAN kann das auch sowohl über die Treiber als auch einfach über AirPrint laufen.
Versuch einfach mal den Drucker in den Systemeinstellungen unter Drucker bei dir als AirPrint-Drucker hinzuzufügen. Also da auf das "+" drücken und im folgendem Fenster dann entsprechend ausdrücklich AirPrint auswählen (siehe angehängten Screenshot). Beim Drucken dann natürlich auch darauf achten, dass du auch die AirPrint-Version ausgewählt hast.
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28

Re: Probleme mit Druckertreiber

Beitragvon wileyh_198357 » Mi 9. Jan 2019, 12:59

Hallo,
vielen Dank - so funktioniert das jetzt!
wileyh_198357
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Jan 2019, 20:59


Zurück zu Hardware