Seite 1 von 1

MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:12
von run
Hallo,

Seit heute startet das MacBook Pro nicht mehr. Gerät läuft nur bis weißen oder im Recovery Modus nur dunklen Bildschirm. Dann laufen die Lüfter bis auf Hochtouren und es passiert nichts.

Über Graka-Problematik dieser 2010-/2011er Modelle hab ich schon einiges gehört. Wahrscheinlich ist dies auch hier der Fall. Wobei Apfel Logo im Bildschirm angezeigt wird.
Die Letzten Bilder auf dem Gerät waren zuckendes Bild, zum Teil geteilt und Verzerrungen.

PRAM/ NVRAM/ SMC zurückgesetzt. RAM entfernt/ getauscht. Gerät in allen Modi gestartet. Lüfter drehen. Innen alles optisch in Ordnung.

Boot Vorgang im Verbose Mode ist leider zu schnell um zu erkennen wo der Error ist. Gibt es hier einen Befehl für Break o.ä.?
Da ich nicht in den Recovery Modus komme, wie eine letztes Backup der HDD machen? Evtl. 2ter Mac -> FW?

Grüße
run

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:16
von sedl
Moin,

hört sich wirklich nicht gut an.

Daten sollten du mit Glück über einen Zweiten Mac mittels Targetmodus retten können. Jedenfalls wenn der Targetmodus noch funktioniert, wenn der auch nicht mehr geht sehe ich schwarz, ohne basteln.

gruss

sedl

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:23
von run
sedl hat geschrieben:Daten sollten du mit Glück über einen Zweiten Mac mittels Targetmodus retten können.

Ja, ich hoffe das klappt, ansonsten SSD erstmal ausbauen.

Ich vermute das Board ist defekt. Es macht auch keinen Unterschied ob Laufwerke noch dranhängen oder nicht.

Grüße

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 00:25
von sedl
Moin,

mein damaliger MacPro hatte die von dir genannten Symptome und es war ein defektes Logicboard. Aber wenn du es noch nicht gemacht hast würde ich wirklich alles Externes vom Gerät trennen, ein Versuch ist es jedenfalls wert.

gruss

sedl

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 20:39
von run
Targetmodus funktioniert. Auf die HD vom defekten MBP kann ich vom PB aus zugreifen.
Alle Daten kopieren, reicht das, um später Benutzerdaten/ -konten usw zum importieren oder migrieren?

Grüße

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 21:06
von mac-christian
run hat geschrieben:Targetmodus funktioniert. Auf die HD vom defekten MBP kann ich vom PB aus zugreifen.
Alle Daten kopieren, reicht das, um später Benutzerdaten/ -konten usw zum importieren oder migrieren?

Mach einen Klon mit SuperDuper oder Carbon Copy Cloner auf eine externe HD. Sonst wird nicht alles kopiert.

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 21:45
von run
Ich nehme das Festplattendienstprogramm. Externe HDD partitioniere ich gerade (GUID).
Dann klone ich mit der Wiederherstellung einfach die MBP HD auf externe HDD.
Das ganze über mein altes Powerbook.

Könnte das so funktionieren?

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Mo 5. Nov 2018, 21:53
von sedl
Moin,

das sollte im Prinzip auch funktionieren, habe ich aber bisher nur bei Klonen gemacht die auf dem Selben Rechner beruhen. Wenn es unterschiedliche Rechner waren habe ich Carbon Copy Cloner bevorzugt.

gruss

sedl

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Di 6. Nov 2018, 20:48
von run
….brauche noch mal technische Hilfe.
Beim Formatieren der externen HDD (Samsung 500GB) wird das GUID Partitionsschema nicht ausgeführt/ angewandt. Der Balken im FDP verändert sich über Stunden nicht.
1 Partition, GUID-Partitionstabelle..

Das ganze in Terminal:
Code: Alles auswählen
diskutil partitionDisk /dev/disk1 1 GPTFormat "JHSF+"

Ob es an der HDD (500GB) liegen kann? Bei einer SSD (128GB) funktioniert es. 128GB sind aber zu wenig zum sichern/klonen der Festplatte im defekten MBP.

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 23:20
von run
Möchte abschließend hier noch mitteilen: das MBP läuft wieder!
Grafikchip (AMD) wurde getauscht.
Da Apple jeglichen Support (Besuch im Apple Store DD) für dieses Baujahr seit 2016 eingestellt hat, habe ich das MBP bei Think Doc in Berlin zur Reparatur geschickt. Reparaturkosten inkl. Versand: 136€
Heute wiederbekommen. Und dann ging es ganz schnell:
Neue SSD rein. Mavericks Image von HDD an USB. Alte SSD an FW. Das Systemdatum über Terminal noch auf einige Jahre zurückgesetzt und es klappte mit der Installation. Alles fein!
IMG_9647.JPG

Re: MBP 15" 2011 - Weißer Bildschirm - kein Recovery Mode

BeitragVerfasst: So 25. Nov 2018, 02:39
von sedl
Moin,

schön das es wieder läuft und danke für die Rückmeldung.

gruss

sedl