Upgrade Snow Leo (10.6) auf El Capitan 10.11

Stationäre sowie mobile Macs und ihre Peripherie

Upgrade Snow Leo (10.6) auf El Capitan 10.11

Beitragvon dr.rupieper » Fr 24. Aug 2018, 12:35

Hallo,
ich möchte einen alten iMac 10.1 Late 2009 von 10.6 auf El Capitan aufrüsten. Bei anderen iMacs und Mac Minis habe ich regelmäßig ein Upgrade durchgeführt und El Capitan lief auf diesen Rechnern problemlos. Obwohl laut MacTracker das aktuelle System macOS 13 sowohl auf den Minis Ende 2009 und den iMacs laufen sollte, tut es das nicht. El Capitan ist das letzte System, dass auf diesen Rechnern läuft. Liegt vielleicht am Prozessor Intel 2Duo. Unter Intel Core i3 bzw i5 läuft Sierra.
Ich habe das Installationsprogramm von El Capitan mittels disk Maker auf einen Stick gezogen um von dort das System zu installieren.
Meldung: Dafür sei das System (OSX6) nicht ausgelegt. In den App Store kann ich auch nicht mehr, da mindestens 10.8 nötig ist. Gibt es einen Trick auf dem iMac late 2009 noch den Capitan zum Auslaufen zu bewegen?
Glückauf aus Gelsenkirchen, dem Kleinod am Rhein-Herne-Kanal
Dr.Rupieper
Benutzeravatar
dr.rupieper
Besucher
Besucher
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 07:03

Re: Upgrade Snow Leo (10.6) auf El Capitan 10.11

Beitragvon sedl » Fr 24. Aug 2018, 12:38

Moin,

du hast doch von einem anderen Rechner die Installations-Datei aus dem App-Store geladen, dann nimm diese und lege sie in dem anderen Mac in den Programmeordner und starte dann von da die Installation.

gruss

sedl
sedl
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10313
Registriert: Di 31. Aug 2004, 08:43
Wohnort: Zuhause

Re: Upgrade Snow Leo (10.6) auf El Capitan 10.11

Beitragvon MasterOfDesaster » Sa 25. Aug 2018, 11:43

dr.rupieper hat geschrieben:Obwohl laut MacTracker das aktuelle System macOS 13 sowohl auf den Minis Ende 2009 und den iMacs laufen sollte, tut es das nicht.

Mac mini nicht mehr, das werden nur noch Mitte 2010 und neuer unterstützt. Dein iMac (Ende 2009) sollte jedoch unterstützt werden falls er 2GB Arbeitsspeicher und genug freien Platz auf der Festplatte hat.

Direkt wird es auf jeden Fall nicht funktionieren, aber der Umweg über El Capitan könnte klappen. Hast du es da mal mit diesem Link probiert?
MasterOfDesaster
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2481
Registriert: So 10. Feb 2008, 13:28


Zurück zu Hardware