Wikipedia spricht Alemannisch

Der Off-Topic-Chatraum für alle angemeldeten Leser

Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon Freelancer » Sa 19. Feb 2011, 17:02

Schon gesehen? Urkomisch! ;-D

Wikipedia Hauptseite (Alemannisch)

Beispiel: "Internet" von Wiki in diesem Dialekt erklärt.
Benutzeravatar
Freelancer
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
 
Beiträge: 17826
Registriert: So 26. Sep 2004, 17:54

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon udlich » Sa 19. Feb 2011, 17:36

Ohweh, nun ham wir den Salat! ;-D
Alemanisch, Schwyzerdütsch, Badisch, Elsassisch, Schwäbisch - was kommt da noch so alles?
So wie ich das sehe, gesellt sich "Fränkisch" noch bald dazu.
udlich
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 00:00

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon Starkstrom » Sa 19. Feb 2011, 17:46

Was sowas - ausser natürlich einem kleinen Scherz - bringen soll, ist mir schleierhaft.
Mundart wird zwar gesprochen, nicht jedoch in vernünftigem Maße geschrieben oder gelesen.
Das schreiben oder lesen eines Textes in Mundart verlangt viel mehr Konzentration und benötigt auch mehr Zeit, da wir es halt schon ab dem Alter von 6 Jahren gewohnt sind, Texte in Mundart zu schreiben oder zu lesen.
Dies ist wiederum so, weil das geschriebene Wort viel weitere Wege macht, als das gesprochene:
Eine Unterhaltung in Mundart ist nur von den umstehenden Personen hörbar. Ein Mundarttext z.B. in der gegenständlichen Wikipedia ist jedoch rund um die Welt von jeder Person zu lesen. Und da sich die Mundarten selbst im selben Land alle paar dutzend Kilometer ändern, ist es unklug in Mundart zu schreiben.

Ich halte nichts von Texten, die nicht in hochdeutsch verfasst sind. Sowas ist kontraproduktiv...
Benutzeravatar
Starkstrom
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 10595
Registriert: Fr 13. Mai 2005, 18:33

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon TouchPro2G » Sa 19. Feb 2011, 17:56

Da versteht man ja der Seite noch mehr: :-X ;-D

http://uk.wikipedia.org/wiki/Баварський_діалект
TouchPro2G
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 3341
Registriert: Mo 3. Aug 2009, 07:43

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon tante.may » Sa 19. Feb 2011, 20:25

mein damals von mir erstellte widget für wikipedia konnte schon auf die Alemannische Variante linken.
Benutzeravatar
tante.may
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
 
Beiträge: 11415
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 13:36

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon udlich » Sa 19. Feb 2011, 22:00

tante.may hat geschrieben:mein damals von mir erstellte widget für wikipedia konnte schon auf die Alemannische Variante linken.

Aha! Du bist also die Quelle des "Alemannischen" Wikipedia-Übels?! ;-D ;-D ;-D
udlich
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 00:00

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon tante.may » Sa 19. Feb 2011, 23:12

udlich hat geschrieben:
tante.may hat geschrieben:mein damals von mir erstellte widget für wikipedia konnte schon auf die Alemannische Variante linken.

Aha! Du bist also die Quelle des "Alemannischen" Wikipedia-Übels?! ;-D ;-D ;-D

zumindest habe ich schon vor jahren dezent drauf hingewiesen.
Benutzeravatar
tante.may
Forums-Urgestein
Forums-Urgestein
 
Beiträge: 11415
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 13:36

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon zackwinter » Sa 19. Feb 2011, 23:17

@ Starkstrom: Ich stimme dir da zu 100% zu. Texte, die in Mundart verfasst/ geschrieben worden sind, sind wirklich anstrengend zu lesen. Auf Facebook ist das besonders "toll", wenn die Sätze und Kommentare zusammen geschrottet werden.
Benutzeravatar
zackwinter
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 1790
Registriert: Do 23. Okt 2008, 10:29
Wohnort: Schweiz/Kt. Schwyz

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon ivar » So 20. Feb 2011, 06:34

Ulkig ja, verständlich aber nein.

Auch wenn wir (diesmal meine ich "wir") uns in Mundart unterhalten, schreiben kann man das nicht.

Bitte, bitte widersprecht mir und habt nicht recht.
Benutzeravatar
ivar
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 4480
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 11:02
Wohnort:
Uster

Re: Wikipedia spricht Alemannisch

Beitragvon Gyuri » So 20. Feb 2011, 11:53

Mit AppleWorks' Datenbank habe ich mal vor Jahren einen universellen Vokabeltrainer gebaut und zwecks Demo Datenbanken in
Ungarisch - Deutsch
Englisch - Deutsch
Latein - Deutsch (sehr wenig)
und vor allem ;-D
Bayrisch - Deutsch
erstellt.

Wenn ich auch bei Wikipedia keinen echten Nutzen erkennen kann, so finde ich es trotzdem ganz nett. Ich bin gebürtiger Allgäuer, habe badische Wurzeln und habe mehrere Jahre lang Schwyzerdütsch gehört und verstanden, aber nie selbst gesprochen. Das mögen die Schweizer nicht so gern. :-X
Benutzeravatar
Gyuri
Veteran
Veteran
 
Beiträge: 2405
Registriert: Sa 4. Sep 2004, 21:58
Wohnort: irgend so ein rotes Sofa


Zurück zu Talklounge